Dienstag, 22. Januar 2013

A-ROSA Flussschiff konzentriert sich auf den Ausbau des Kerngeschäfts Flusskreuzfahrten

Lars M. Clasen scheidet als Geschäftsführer aus, bleibt A-ROSA als Gesellschafter aber weiterhin eng verbunden Daniela Sandmann zur Interims-Geschäftsführerin berufen

Rostock, 22. Januar 2013: Die A-ROSA Flussschiff GmbH wird sich in den nächsten Jahren verstärkt auf die Produktentwicklung und die Umsetzung des Wachstumskurses im Kerngeschäft der Flusskreuzschifffahrt konzentrieren.

A-ROSA ist mit 10 Schiffen auf Rhein, Donau und Rhone einer der führenden europäischen Anbieter in diesem Touristik-Segment. In den nächsten Jahren soll durch Investitionen insbesondere in den Bereichen Produktinnovation sowie Marketing und Vertrieb die Premium-Positionierung und Qualitätsführerschaft des Unternehmens gestärkt werden. Außerdem wird mittel- und langfristig der weitere Ausbau der Flotte und der Einsatzgebiete geprüft, um den Wachstumspfad der vergangenen Jahre im Kerngeschäft erfolgreich fortzusetzen.

Die Gesellschafterversammlung hat dem Wunsch von Lars M. Clasen entsprochen, sein Amt als Geschäftsführer des Unternehmens niederzulegen, da er diese strategische Weichenstellung nicht mittragen wollte und einer Erweiterung des Tätigkeitsfeldes von A-Rosa den Vorzug gegeben hätte. Er bleibt Gesellschafter von A-ROSA und dem Unternehmen auch jenseits dessen freundschaftlich verbunden. Die übrigen Gesellschafter danken Herrn Clasen ausdrücklich für sein Engagement und seine Führung in den erfolgreichen Aufbau- und Wachstumsjahren.

Daniela Sandmann, bisher für den Bereich Finanzen von A-ROSA Flussschiff zuständig, wird für eine Übergangszeit die Geschäftsführung des Unternehmens übernehmen. Markus Zoepke, Mitgesellschafter und als COO operativ verantwortlicher Manager, wird weiterhin für das operative Geschäft am Standort Chur, Schweiz, verantwortlich bleiben.

Über A-ROSA

Die A-ROSA Flussschiff GmbH mit Sitz in Rostock ist mit ihren modernen Flusskreuzfahrtschiffen auf Donau, Rhône / Saône sowie Rhein / Main / Mosel spezialisiert und bietet vielfältige Themenreisen zu Kultur, Golf und Genuss. Mit einem innovativen Konzept aus legerem aber stillvollem Wohlfühlurlaub, vielfältigem Freizeitprogramm und luxuriöser Ausstattung bieten die zehn modernen Premium-Schiffe Kreuzfahrten auf den schönsten Flüssen Europas.

Pressekontakt und weitere Informationen
Christine Cubasch