Freitag, 24. Juli 2009

Herzlich Willkommen auf dem Rhein

Luxuriöser Flusskreuzer A-ROSA AQUA wird heute in Köln feierlich getauft

Rostock, 24. Juli 2009 – Herzlich willkommen auf dem Rhein: Die A-ROSA Flussschiff GmbH tauft heute ihren Nachwuchs in Köln. Ganz offiziell trägt das neueste Schiff der Flotte dann den Namen A-ROSA AQUA. Um 16.30 Uhr wird Taufpatin Inge Kampwerth die Champagnerflasche am Bug des luxuriösen Flusskreuzers zerschellen lassen und den glückbringenden Taufspruch aussprechen. Die 39-Jährige wurde in einer öffentlichen Ausschreibung zur „charmantesten Kölnerin“ als authentische Patin auserwählt, um den siebten Flusskreuzer des Unternehmens in der Rheinmetropole zu taufen. Rund 400 Gäste werden am Konrad-Adenauer-Ufer bei sommerlichen Temperaturen den bewegenden Moment begleiten.

„Eine Taufzeremonie ist immer ein ganz besonderer Moment für eine Reederei, wir sind stolz auf unseren jüngsten Zuwachs und wollen diesen Tag bewusst feiern“, so Lars M. Clasen, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH. „Wir sind mit diesem Schiff einen großen Schritt nach vorn gegangen und haben mit Expansion einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der Marke gelegt.“ Gekrönt wird der Taufakt durch die A-ROSA Hymne „Following my heart“, die im Anschluss von Jane Comerford, Leadsängerin der der deutschen Country-Band Texas Lightning, live gesungen wird. Auf dem Sonnendeck erfolgt während eines feierlichen Empfangs nach dem Taufakt die traditionelle Geschenke-Zeremonie: Patin Kampwerth wird dabei nach alter Tradition den Hals der Champagner-Taufflasche an Michael Hofmann, Kapitän der A-ROSA AQUA, als Glücksbringer übergeben.

Den Auftakt zur Taufveranstaltung bildet ab 14 Uhr ein exquisites Einschiffungsbuffet, bei dem sich die Gäste in der Lounge und auf dem Sonnendeck von der A-ROSA Crew kulinarisch verwöhnen lassen dürfen. Straßenkünstler, Akrobaten der „Circusschule Don Mehloni“, ein Piano-Spieler sowie Live-Musik der „Astor Club Band“ sorgen an Bord und am Anleger für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Mit rund 200 geladenen Gästen an Bord wird der frisch getaufte Rhein-Neubau schließlich um 19 Uhr bei Champagner und Austern den Anleger verlassen und sich auf seine zweitägige Taufreise den Rhein entlang gen Süden verabschieden. „Die Nachfrage unserer Gäste für das Schiff und die neuen Rheinrouten waren immens und zeigen uns, dass die Entscheidung für die Erweiterung der Flotte auf dem Rhein richtig war“, erklärt Markus Zoepke, COO A-ROSA Flussschiff GmbH. „Die ersten freien Kabinen gibt es erst wieder im November.“ Ab dem 1. August ist die A-ROSA AQUA auf ihrer Premierenreise, der Route „Rhein-Kurs Norden“, offiziell im Einsatz.

Ende Juni hatte die A-ROSA Flussschiff GmbH die AQUA von der Neptun Werft GmbH in Warnemünde übergeben bekommen. Der am 17.10.2008 auf Kiel gelegte Flusskreuzer wird, wie das Schwesternschiff A-ROSA VIVA (Indienststellung April 2010), das modernste Flussschiff für das Fahrgebiet Rhein / Mosel / Main sein und bietet Platz für maximal 202 Passagiere. Das Schiff verfügt über 99 Außenkabinen mit einer Größe von 14,5 qm, 70 davon mit französischem Balkon. Der Star des Tages ist eindrucksvolle 135 m lang, 11,40 m breit und hat einen Tiefgang von ca. 1,60 m; der Antrieb erfolgt durch vier Ruderpropelleranlagen. Die AQUA bringt inklusive Einrichtung ein Gewicht von ca. 2000 t auf die Waage, es wurden mehr als 100 km Kabel und 3700 qm Teppich verlegt sowie ca. 10 t Farbe verbraucht.

Auf verschiedenen 5- und 8tägigen Routen ab/bis Köln wird die A-ROSA AQUA den Rhein ab sofort neu erlebbar machen. Die 8tägigen Routen verlaufen zwischen August und Ende Oktober 2009 im wechselnden Rhythmus in zwei verschiedenen Varianten: je einmal nördlich Richtung Nordsee durch Holland und Belgien sowie einmal südlich Richtung Frankreich. Im November und Dezember sind die 5tägigen Rhein- Kennenlernreisen der ideale Tipp für Einsteiger. Die Kreuzfahrten verlaufen ebenso je einmal in nördlicher und südlicher Richtung und bieten vorweihnachtliches Flair und einen ganz besonderen Zauber.

Anmerkung: Informationen und Bilder zur Taufe sowie der A-ROSA AQUA finden Sie im Anschluss an die Taufreise unter http://www.a-rosa.de/taufe

Pressekontakt und für weitere Informationen und Bildmaterial:
Lara Vitzthum
Am Strande 4
Email: l.vitzthum@a-rosa.de

Die A-ROSA Flussschiff GmbH mit Sitz in Rostock ist mit ihren modernen Flusskreuzfahrtschiffen auf die Donau sowie Rhône/Saône spezialisiert und bietet vielfältige Themenreisen zu Kultur, Golf und Genuss. Ab August 2009 kommt mit dem Neubau
A-ROSA AQUA das siebte Flussschiff der Flotte hinzu und macht den Rhein, als drittes Zielgebiet, für Kunden neu erlebbar.