Mittwoch, 21. Dezember 2011

Konsequentes Qualitätsmanagement

A-ROSA Flussschiff GmbH erfolgreich zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008

Rostock, den 21. Dezember 2011 – Dr. Ulrich Ellinghaus, Head of Certification Hub Germany (SO-QG) beim Germanischen Lloyd, überreichte heute feierlich die Zertifikats-Urkunde an Lars M. Clasen, Chief Executive Officer der A-ROSA Flussschiff GmbH.

Die Einführung und Anwendung eines Qualitätsmanagementsystems und dessen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für Kunden. Sie stellt als Industrie- und Dienstleistungsnorm sicher, dass das zertifizierte Unternehmen über ein gut funktionierendes Qualitätsmanagement verfügt und die Geschäftsleistungen kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der Zertifizierung hat die

A-ROSA Flussschiff GmbH für den Bereich Reiseveranstalter nachgewiesen, dass die internen Betriebsabläufe des Qualitätsmanagements den hohen Ansprüchen der ISO-Norm entsprechen. Im Rahmen der Zertifizierung durch GL Systems Certification wurde bei dem Spezialisten für Flussreisen im Premium-Segment besonderes Augenmerk auf hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung, effiziente Prozesse, transparente Abläufe sowie eine schnelle Reklamationsbearbeitung Wert gelegt.

Lars M. Clasen, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH erläutert: „Wir sind auf hochwertige, erlebnisreiche Reisen und auf anspruchsvolle Kunden fokussiert. Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, ist eine gleichbleibend hohe Qualität essentiell. Deshalb haben wir schon sehr früh damit begonnen, unsere Prozesse kontinuierlich zu optimieren und zu unserem 10jährigen Jubiläum in 2012 an den Erfordernissen der Qualitätsnorm ISO 9001 auszurichten.“

Obwohl Qualitätszertifizierungen in der Touristikbranche eher rar sind, ist die A-ROSA Flussschiff GmbH als Qualitätsführer unter den deutschen Flussschiff-reedereien konsequenterweise diesen Schritt gegangen. Die Zertifizierung wird jedoch kein Ruhepol sein: Weitere Unternehmensbereiche sollen künftig ebenfalls zertifiziert werden.

Über GL Systems Certification

GL Systems Certification ist ein optimaler Partner für die Zertifizierung von Managementsystemen in Qualität, Umwelt, Arbeitsschutz, Energiemanagement und Sicherheit. Als Teil der GL Group ist der Geschäftsbereich seit über 20 Jahren als Zertifizierer in der Industrie, maritimen Wirtschaft und der Dienstleistungsbranche aktiv. Über 400 Auditoren sind weltweit im Einsatz und bringen Ihre Erfahrung aus den verschiedensten Branchen ein.

Über die A-ROSA Flussschiff GmbH

Die A-ROSA Flussschiff GmbH mit Sitz in Rostock ist mit ihren modernen Flusskreuzfahrtschiffen auf die Donau sowie Rhône/Saône und Rhein/Main/Mosel spezialisiert und bietet vielfältige Themenreisen zu Kultur, Golf und Genuss. Mit einem innovativen Konzept aus legerem aber stilvollem Wohlfühlurlaub, vielfältigem Freizeitprogramm und luxuriöser Ausstattung bieten die im Jubiläumsjahr 2012 zehn modernen Premium-Schiffe Kreuzfahrten auf den schönsten Flüssen Europas. 2013 wird ein weiteres Schiff die Flotte der Reederei ergänzen.

Bei der Zertifikatsübergabe (v.l.n.r.): Gunar Laaser, Quality Manager A-ROSA Flussschiff GmbH; Dr. Ulrich Ellinghaus, Head of Hub Germany GL Systems Certification und Lars M. Clasen, Chief Executive Officer der A-ROSA Flussschiff GmbH

Pressekontakte:

Christine Cubasch – Manager Public Relations