Freitag, 04. November 2011

Zehntes Schiff für das zehnte Jubiläumsjahr!

A-ROSA SILVA in der NEPTUN Werft auf Kiel gelegt / Feierliche Verans taltung für die Mitarbeiter von A-ROSA am Standort Ros tock

Rostock, den 04. November 2011 – Unter dem Beifall von rund 80 Mitarbeitern der NEPTUN Werft und der A-ROSA Flussschiff GmbH, wurde die A-ROSA SILVA heute feierlich auf Kiel gelegt. Stefanie Köpke, Auszubildende im dritten Lehrjahr und angehende Reiseverkehrskauffrau, fungierte als Kiellegungspatin, die nach maritimer Schiffsbautradition einen Glückscent unter den ersten Stahlblock legte. Erst nach diesem rituellen Akt werden alle Arbeiten an dem Schiff beginnen: Die einzelnen Schiffssektionen und Blöcke werden miteinander verschweißt und das Schiff mit Rumpf und 2,5 Decks stahlbaulich fertig gestellt.

Die Kiellegung der A-ROSA SILVA symbolisiert einen weiteren Meilenstein in der Unternehmensgeschichte der A-ROSA Flussschiff GmbH: 2012, zum zehnten Geburtstag, erhält die Flotte der Reederei ihr zehntes Schiff. Damit nicht genug – auch das elfte Schiff ist bereits bei der NEPTUN Werft in Rostock-Warnemünde in Auftrag gegeben und wird in der Saison 2012 auf Kiel gelegt. Der Schiffsname wurde von Lars M. Clasen, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH, bereits verraten; das Schwesternschiff der A-ROSA SILVA wird A-ROSA FLORA heißen.

Die beiden zukünftigen Neubauten stehen nicht nur für die langjährige, von Erfolg geprägte Zusammenarbeit mit der NEPTUN Werft sondern auch für die planmäßige Expansion von A-ROSA und ein Jahrzehnt voller Engagement und Leidenschaft seitens der Mitarbeiter – zu Wasser und an Land. Ganz bewusst wurde die Kiellegung daher im kleinen Rahmen gehalten, um die Mitarbeiter und ihren Moment besonders zu feiern. Im Anschluss an die Kiellegung konnten bei einem informativen Rundgang die Werft und die Musterkabinen (sogenannte „Mock Up-Kabinen“) der A-ROSA Flotte besichtigt werden.

Über die NEPTUN Werft GmbH
Ein Unternehmen mit Tradition: Gegründet 1850, gehört die NEPTUN Werft GmbH seit 1997 zur Meyer Neptun Gruppe. Seitdem haben sich die Schiffbauer aus Rostock-Warnemünde auf den Neubau von Flusskreuzfahrtschiffen konzentriert. Das Unternehmen beschäftigt rund 400 Mitarbeiter.

Über die A-ROSA Flus schiff GmbH
Die A-ROSA Flussschiff GmbH ist mit ihren modernen Flusskreuzfahrtschiffen auf die Donau, Rhône/Saône sowie Rhein/Main/Mosel spezialisiert und bietet vielfältige Themenreisen zu Kultur, Golf und Genuss. Das Unternehmen führt Büros in Rostock und der Schweiz und beschäftigt rund 530 Mitarbeiter.

Kontakt NEPTUN Werft GmbH
Manfred Müller-Fahrenholz – Geschäftsführer