Wissenswertes von A bis Z

Ausschiffung

A

Zwei Tage vor Abreise erfahren Sie von Ihrem Cruise Manager/Ausflugsexperten und Hotelmanager sämtliche Details zur Ausschiffung am Abreisetag. Um Ihnen die Abreise so angenehm wie möglich zu machen, bitten wir Sie, unbedingt an der Informationsveranstaltung teilzunehmen.

Arzt

A

In Notfällen ist eine ärztliche Versorgung durch die Infrastruktur des Fahrtgebiets sichergestellt. Sollten Sie medizinische Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte sofort an der Rezeption oder bei Ihrem Hotelmanager.
Auf allen Routen in das Donaudelta und durch die Katarakten befindet sich ein mitreisender Arzt an Bord.

Aufzug

A

Auf der A-ROSA ALVA verfügen die Decks 1 bis 3 über einen Aufzug. Auf der A-ROSA SENA verfügen die Decks 1 bis 4 über einen Aufzug. Während der Sicherheitsübung und im Notfall ist die Benutzung des Aufzugs untersagt. Zum Sonnendeck gelangen Sie ausschließlich über eine Treppe.

Ausflüge

A

Fast alle Anlaufhäfen sind auch Ausgangspunkt für interessante Landausflüge. Die A-ROSA App und die A-ROSA Homepage enthalten eine Beschreibung aller angebotenen Touren. Bitte nutzen Sie auch die Informationsveranstaltung an Bord. Die Zeiten entnehmen Sie bitte dem A-ROSA Tagesablauf. Buchungen können nur an Bord vorgenommen werden. Ab Februar 2024 können Gäste ihre Ausflüge vorab online und in der A-ROSA App reservieren. A-ROSA ist für die angebotenen Ausflüge als Vermittler tätig, die Durchführung und Begleitung erfolgt durch die örtlichen Agenturen, die somit auch Veranstalter der Ausflüge sind.

Besucher

Besucher

B

Besucher auf dem Schiff sind in der Regel nicht erlaubt. Wenn Sie einen Besucher an Bord bringen möchten, wenden Sie sich bitte an den A-ROSA Cruise Manager.

Cocktailgenuss mit A-ROSA

Bars

B

Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA befinden sich auf Deck 3 die Loungebar. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA BELLA, DONNA, MIA und RIVA verfügen über eine Café- und eine Loungebar auf Deck 3. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA besitzen eine Loungebar auf Deck 2. Die Außenbar der A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA befindet sich auf dem Sonnendeck. Auf der A-ROSA ALVA befindet sich die Loungebar auf Deck 3. Die Außenbar der A-ROSA SENA befindet sich auf dem Sonnendeck und die Loungebar befinden sich auf Deck 4. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie im A-ROSA Infokanal.

Bibliothek und Gesellschaftsspiele

B

Eine kleine Bordbibliothek finden Sie in der Nähe der Rezeption bzw. des Ausflugscounters bzw. auf der A-ROSA ALVA in der Nähe der Loungebar. Eine Auswahl an Gesellschaftsspielen befindet sich in der Day-Lounge bzw. der Loungebar oder kann auf Nachfrage bereitgestellt werden. Auf der A-ROSA SENA befinden sich Bücher und Spiele in der Connected Lounge.

Bordsprache

B

Die Bordsprachen sind Deutsch und Englisch. Sämtliche Informationen wie Tagesprogramme, Aushänge, Speisekarten etc. stehen selbstverständlich zweisprachig zur Verfügung.

Bademäntel und Slipper

B

Bademäntel und Slipper erhalten Sie auf Wunsch an der Rezeption.

Concierge-Service

C

Unser Rezeptionsteam oder Team Guest Relation steht Ihnen zur Erfüllung individueller Wünsche zur Verfügung (z. B. Reservierung von Karten für kulturelle Erlebnisse und Sonderausflüge, Organisation von Transfers).

Crew-Bereiche

C

Der Zugang zu Crew-Bereichen ist nicht gestattet.

Decks

D

Bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit sowie in den Morgen- und Abendstunden können die Außendecks rutschig sein. Wir bitten um erhöhte Vorsicht.

Deckstühle

D

Auf dem Sonnendeck finden Sie Decksstühle und Sonnenüberdachung. Verzichten Sie bitte – im Interesse aller Passagiere – auf das Reservieren von Decksstühlen. Wolldecken für kühlere Stunden an Deck finden Sie in Ihrer Kabine.

Diätkost

D

Bitte kontaktieren Sie bei einzuhaltender Diätkost zu Beginn der Reise Ihren Maître oder Chefkoch. Allergien/Unverträglichkeiten teilen Sie uns (A-ROSA Service-Center, Tel. 0381-202 6001) bitte etwa 2 Wochen vor Antritt der Reise mit.

Durchsagen

D

Lautsprecherdurchsagen sind an Deck und in den Kabinen zu hören und erfolgen vornehmlich vor Landausflügen und wichtigen Programmpunkten. Bei Bedarf können die Durchsagen zweisprachig sein. Vor 08:00 Uhr und nach 22:00 Uhr werden Durchsagen nur im Notfall in die Kabinen übertragen. Landschaftsdurchsagen werden automatisch und entsprechend dem Fahrtverlauf über eine App übertragen.

Mit dem Fahrrad durch Antwerpen

Fahrradverleih

F

An Bord können E-Bikes je nach Verfügbarkeit und Wetterlage und innerhalb eines bestimmten Zeitraums für individuelle Touren ausgeliehen werden. Für weitere Informationen zum E-Bike-Verleih wenden Sie sich bitte an das SPA-ROSA Team oder Ihren Ausflugsexperten.

Fliegenschutzgitter

F

Zum Schutz vor Insekten befindet sich in der Regel ein Fliegenschutzgitter in Form eines Rollos/Schiebeelements an der Außenseite der Balkontür. Bitte achten Sie beim Betätigen des Rollos auf eine gleichmäßige Kraftverteilung, um ein Verkanten zu vermeiden. Die Arretierung befindet sich unten beziehungsweise bei Schiebefenstern seitlich.

Flucht- und Rettungsplan

F

Die Flucht- und Rettungspläne befinden sich in Ihrer Kabine und auf jedem Deck. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um Ihre Notausgänge und Sammelpunkte auf dem oberen Deck zu erkunden.

Fundsachen

F

Bitte melden Sie verlorene Sachen an der Rezeption. Fundsachen geben Sie bitte an der Rezeption ab.

Familienreisen/Kinderbetreuung

F

Auf ausgewählten Routen und zu ausgewählten Terminen in den Schulferien bietet A-ROSA spezielle Familienreisen mit Kinder- und Jugendbetreuung an. Auf der A-ROSA SENA befindet sich der A-ROSA Kids Club auf Deck 1.  Außerhalb der Familienreisen kann dieser unter Aufsicht eines erziehungsberechtigten Erwachsenen genutzt werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das A-ROSA Service-Center unter Tel. 0381-202 6001 oder informieren Sie sich auf www.a-rosa.de/kinder 

Fenster

F

Um die Panoramafenster auf der A-ROSA ALVA in den Kabinen auf Deck 2 und 3 zu öffnen, nutzen Sie bitte den Schalter auf der linken Seite der Fenster. Die Fenster können so herauf- und heruntergeschoben werden. Die Rollos werden auf Deck 2 und Deck 3 über den Schalter am Bett geöffnet und geschlossen. Bitte nicht daran ziehen. Auf Deck 1 werden die Rollos manuell gesteuert.

Geldwechsel

G

Geldwechsel an Bord ist leider nicht möglich. Wechselbüros finden Sie jedoch meist in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.

Haartrockner

H

Ein Föhn befindet sich in Ihrer Kabine (nicht im Bad) in einer der Schubladen in der Nähe des Spiegels oder im Schrank. In den Suiten befindet sich der Föhn teilweise auch im Bad.

Hafenliegeplatz

H

Es ist in einigen Städten üblich, dass die Hafenbehörden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mehreren Schiffen einen gemeinsamen Hafenliegeplatz zuweisen. In diesem Fall liegen die Schiffe nebeneinander, und die freie Sicht aus Ihrer Kabine kann beeinträchtigt werden. A-ROSA hat hierauf leider keinen Einfluss.

Hilfbedürftige und Gäste mit eingeschränkter Mobilität

H

Das Schiff verfügt ausschließlich über Treppen, wodurch sich Einschränkungen ergeben können. Unsere A-ROSA SENA verfügt auf Deck 1 bis 4 über einen Aufzug. Unsere A-ROSA ALVA verfügt auf Deck 1 bis 3 über einen Aufzug. Während der Sicherheitsübung und im Notfall ist die Benutzung des Aufzugs untersagt. Zum Sonnendeck gelangen Sie ausschließlich über eine Treppe. Eine individuelle Beratung erhalten Sie im A-ROSA Service-Center unter Tel. 0381-202 6001.

Housekeeping

H

Die Kabinenreinigung findet alle zwei Tage zwischen 8 und 15 Uhr statt. Möchten Sie etwas länger schlafen, dann hängen Sie bitte Ihr Türschild „Bitte nicht stören“ von außen an die Kabinentür. In den Suiten kümmern sich das Housekeeping auf Wunsch zweimal täglich um Ihre Kabine. Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Internet

I

An Bord der A-ROSA Schiffe besteht die Möglichkeit, per WLAN eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Bitte berücksichtigen Sie, dass es je nach Streckenverlauf zu Einschränkungen bei der Verbindung vom Bordnetz in das Internet kommen kann. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit, zu den Nutzungsbedingungen sowie zu den entstehenden Kosten erhalten Sie an der Rezeption. Für Gäste im Tarif „A-ROSA Premium alles inklusive“ ist die Nutzung der Internetverbindung zu den gültigen Nutzungsbedingungen kostenfrei.

Kaffee und Tee

K

Die Kaffee- und Tee-Stationen an Bord sind 24 Stunden am Tag geöffnet. Auf der A-ROSA ALVA befindet sich die Kaffee- und Tee-Station befindet sich auf Deck 1 im Treppenhaus und Deck 2 vor dem Restaurant. An Bord der A-ROSA SENA finden Sie die Station am Eingang der Lounge. Auf der A-ROSA LUNA, STELLA, BELLA, DONNA, MIA und RIVA ist die Kaffee- und Tee-Station im Restaurant am Buffet. An Bord der A-ROSA VIVA finden Sie die Station an der P'tit Bar. 

 

Kein Zutritt

K

Bitte beachten Sie, dass das Besteigen der Reling sowie das Betreten der abgesperrten Decksbereiche und des Maschinenraums strengstens verboten sind. Hin und wieder kann es notwendig sein, das Sonnendeck aufgrund von Manövern, beim Unterqueren niedriger Brücken, beim Durchqueren von Schleusen oder bei schlechten Sichtverhältnissen zu schließen. Bitte befolgen Sie die Anweisungen der Crew.

Kleidung

K

An Bord und während der Landausflüge kleiden Sie sich ganz nach Ihrem Geschmack, bequem und leger. Denken Sie bitte auch an wärmere Bekleidung für die Abende an Deck. Für die Landausflüge empfiehlt sich festes Schuhwerk. Für die Restaurantbesuche an Bord empfehlen wir legere Kleidung (smart-casual). Wir bitten Sie jedoch, Restaurants und Bars nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß zu besuchen. Den Herren empfehlen wir, am Abend im Restaurant eine lange Hose zu tragen.

Klimaanlage

K

Ihre Kabine ist, wie auch das gesamte Schiff, mit einer Klimaanlage ausgestattet. Die Kabinentemperatur ist individuell regulierbar. Bei geöffneter Balkontür wird die Umluftkühlung in der Kabine automatisch abgestellt.

Korkengeld

K

Wenn Sie Ihre eigenen Getränke, Liköre oder Weinflaschen mitbringen, um sie in den öffentlichen Bereichen zu konsumieren, behalten wir uns vor, Ihrem Bordkonto eine Servicegebühr („Korkengeld“) zu belasten.

Landgangszeiten

Landgangszeiten

L

In den EU-Ländern können Sie das Schiff unmittelbar nach dem Anlegen verlassen. In Nicht-EU-Ländern können Sie Ihr Schiff erst nach Freigabe durch die örtlichen Behörden verlassen. Wir möchten Sie bitten, in Ihrem eigenen Interesse spätestens 30 Minuten vor dem Ablegen wieder an Bord zu sein. Die Liegezeiten können sich kurzfristig ändern, bitte achten Sie auf Durchsagen und Hinweise im Infokanal. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in den Häfen vor Verlassen des Schiffs Ihre Landgangskarte an der Rezeption abholen und sie bei Ihrer Rückkehr an Bord dort wieder abgeben. Die Landgangskarten dienen der Schiffsleitung zur Kontrolle, ob alle Gäste wieder an Bord sind. Auf der A-ROSA ALVA gilt zudem: Bitte achten Sie auf Durchsagen und Hinweise im Tagesprogramm. Auf Ihrer Landgangskarte finden Sie die Telefonnummer Ihres Schiffs für eine etwaige Kontaktaufnahme während des Landgangs.

Landausflüge

L

Landausflüge sind bereits vor der Reise reservierbar. Siehe auch AUSFLÜGE. 

Eine Übersicht alles Ausflüge finden Sie hier. 

Lebensmittel

L

Es ist bei der Anreise generell nicht erlaubt, Lebensmittel mit an Bord zu bringen.

Post

P

Postkarten und Briefe können an der Rezeption aufgegeben werden. Die Post wird im nächsten Hafen oder zum Ende der Reise versendet.

Rauchen

R

Rauchen ist lediglich auf den Außendecks gestattet. Es ist strikt verboten, Zigarettenreste über Bord zu werfen. Bitte benutzen Sie die dafür vorgesehenen Behältnisse. Im gesamten Innenbereich sowie in den Kabinen und Suiten und auf den Balkonen gilt ein striktes Rauchverbot. Bitte beachten Sie auch das strikte Rauchverbot in den Schleusen und während der Treibstoffaufnahme

Reiseverlauf

R

Den geplanten Reiseverlauf entnehmen Sie bitte der Katalogausschreibung; Änderungen sind vorbehalten. Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, Wartungsarbeiten und verkehrsbedingten Wartezeiten an Schleusen und Brücken kann es kurzfristig zu Fahrplanänderungen kommen. In seltenen Fällen von starkem Hoch- oder Niedrigwasser oder höherer Gewalt kann es vorkommen, dass Teilstrecken mit Bus oder Bahn zurückgelegt werden müssen und in Einzelfällen Hotelübernachtungen erforderlich werden.

Restaurant

R

Es gibt keine feste Tisch- oder Sitzordnung. Eine Reservierung eines Tisches für die gesamte Reise nehmen wir gern gegen eine kleine Gebühr für Sie vor. An Bord der A-ROSA ALVA, A-ROSA ALEA und A-ROSA CLEA ist eine Reservierung nicht möglich. Die Tischzeiten entnehmen Sie bitte dem Infokanal und der A-ROSA App. Das Tafelwasser zu den Hauptmahlzeiten ist für alle Gäste inklusive.

Rezeption

R

Die Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet, und das Personal steht Ihnen bei Fragen und Wünschen gern zur Verfügung. Gelegentlich kann es zu kurzen Wartezeiten kommen, weil sich unser Rezeptionsteam auf Sicherheitsrundgang befinden.

SPA-Bereich A-ROSA Flusskreuzfahrten

Spa-Rosa

S

Sie finden hier Fitnessgeräte, Massagekabinen und einen Ruhebereich sowie folgende Saunen:
• A-ROSA BELLA / DONNA / MIA: Bio- und finnische Sauna
• A-ROSA RIVA / SENA: finnische Sauna
• A-ROSA ALVA: Sauna
• A-ROSA LUNA / STELLA : Dampf- und finnische Sauna
• A-ROSA AQUA / BRAVA / FLORA / SILVA / VIVA : regulierbares Sanarium

Selbstverständlich können Ihre Kinder Sie begleiten. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass Kinder unter 16 Jahren im SPA-ROSA nur in Begleitung eines Erwachsenen behandelt werden. Das Training an den Sportgeräten ist Kindern unter 16 Jahren nicht gestattet.

Swimmingpool

S

Einen beheizbaren Swimmingpool finden Sie auf dem Sonnendeck der folgenden Schiffe: A-ROSA ALVA, BELLA, DONNA,FLORA,LUNA,MIA,RIVA,SILVA und STELLA. Auf der A-ROSA SENA befindet sich auf dem Sonnendeck ein beheizbarer Swimmingpool und ein separater Flachwasserpool. Ein beheizbarer Whirlpool befindet sich im Spa-Bereich auf Deck 1. Badetücher liegen in der Kabine bereit.

Safe

S

In Ihrer Kabine befindet sich im Kleiderschrank ein eingebauter Safe für Ihre persönlichen Wertsachen. 

Schlüsselkarte

S

Diese Karte ist Ihr Schlüssel und Ihre Kreditkarte bei A-ROSA. Bitte tragen Sie die Karte stets bei sich. Wir bitten Sie, sich bei Verlust sofort an der Rezeption zu melden.

Shop

S

Hier finden Sie eine Auswahl unserer exklusiven A-ROSA Kollektion, eine Schmuckkollektion und eine Parfumauswahl, Artikel des täglichen Bedarfs und Souvenirs. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Infokanal und der A-ROSA App.

Sicherheitseinweisung

S

Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in Form von Hinweisschildern und Durchsagen beziehungsweise des Sicherheitsvideos.
Am Einschiffungstag findet an Bord die für alle Passagiere erforderliche Einweisung in die Schiffssicherheit statt.

Sonnendeck

S

Beim Passieren niedriger Brücken ist es teilweise – abhängig vom Pegelstand – erforderlich, dass Sie das Sonnendeck aus Sicherheitsgründen verlassen. Bitte achten Sie auf die Durchsagen der Besatzung und die Hinweisschilder.

Steckdosen/Stromversorgung

S

Die Bordspannung beträgt 220 V/50 Hz. Eine umschaltbare 220/110-V-Steckdose für elektrisch betriebene Rasierapparate und Zahnbürsten befindet sich im Bad – sie ist für sonstige elektrische Geräte nicht geeignet. In der Kabine gibt es zudem mehrere Steckdosen (220 V).

Tagesprogramm

T

Alle wichtigen Informationen und Hinweise entnehmen Sie bitte dem A-ROSA Infokanal, den Anzeigen in den öffentlichen Bereichen sowie Durchsagen. Auf der A-ROSA ALVA entnehmen Sie wichtige Informationen und Hinweise bitte dem A-ROSA Journal, das Sie jeweils am Vorabend an Ihrer Kabinentür finden.

Telefon

T

Ankommende Gespräche werden von der Rezeption in Ihre Kabine weitervermittelt. Die entstehenden Roaminggebühren werden bei den an und abgehenden Gesprächen, die Sie von Ihrer Kabine aus führen, automatisch über Ihr Bordkonto abgerechnet. Die Schiffe der A-ROSA Flotte sind mit einer modernen GSM-Telefonanlage ausgestattet, mit der Sie im Selbstwahlverfahren weltweit telefonieren können. Wenn Sie Ferngespräche führen möchten, gehen Sie bitte nachfolgendem Wahlverfahren vor: Landesvorwahl + Ortsvorwahl + Rufnummer. Zwischen der Anwahl und dem ersten Rufton besteht eine gebührenfreie Pause von 12 bis zu 30 Sekunden Dauer. Danach setzt automatisch die Gebührenrechnung ein, auch bei Nichterreichen des Teilnehmers. GSM-Telefonnummern: Bitte entnehmen Sie die jeweilige Rufnummer Ihres Schiffes Ihrer Schlüsselkarte.

Telefonverzeichnis

T

Kabine anrufen: Kabinennummer wählen
Rezeption: 333 (A-ROSA SENA: 844)
Im Notfall: Hörer abnehmen und die Notfalltaste am Telefon drücken
Gebühren: eingehende Anrufe: 6 Cent pro 6 Sekunden; ausgehende Anrufe: 25 Cent pro 6 Sekunden

Auf der A-ROSA ALVA finden Sie das gültige Telefonverzeichnis in Ihrer Kabine.

Tiere

T

Die Mitnahme von Tieren an Bord der Schiffe ist nicht gestattet.

Toiletten

T

Unsere Schiffe sind mit einer modernen Vakuumtoilettenanlage und einer biologischen Abwasseraufbereitungsanlage ausgerüstet. Wir möchten Sie dringend bitten, keine Gegenstände (inklusive Hygieneartikel) in die Toilette zu werfen, da dies zu einem Ausfall der gesamten Anlage führen kann.

Trinkgelder

T

Unsere Crew macht ihren Job mit ganzer Leidenschaft und möchte jedem Gast einen unvergesslichen Urlaub bereiten. Wenn Sie zufrieden sind, freuen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Trinkgeld als Anerkennung ihrer Leistung. Die meisten Gäste honorieren das Bemühen mit € 5 bis € 10 pro Gast und Tag. Eine Trinkgeld-Box für die gesamte Crew steht am Ende der Reise an der Rezeption bereit. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit individuell den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Trinkgeld geben, auch die Abrechnung über das Bordkonto ist möglich.

Die meisten Gäste an Bord derA-ROSA ALVA honorieren das Bemühen mit € 8 bis € 12 pro Gast und Tag. Jedes Trinkgeld, das Sie am Ende Ihrer Reise geben, wird unter der gesamten Crew und den Busfahrern Ihrer Ausflüge geteilt. Die Trinkgelder für Ihre lokalen Reiseleiter, die Sie während der gesamten Reise im Bus begleiten, sind in dieser Regelung nicht berücksichtigt. Trinkgelder können bar in Euro gezahlt werden. Eine Trinkgeld-Box steht am Ende der Reise an der Rezeption bereit. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit individuell den Mitarbeitern ein Trinkgeld geben, auch die Abrechnung über das Bordkonto ist möglich.

Trinkwasser

T

Das Wasser an Bord hat Trinkwasserqualität. Auf der A-ROSA ALVA empfehlen wir, es aufgrund des Chlorgehalts ausschließlich zum Waschen und Zähneputzen zu verwenden.

TV-Programme

T

Der TV-Empfang erfolgt via Satelliten. Während der Schleusenzeiten und auf bestimmten Streckenabschnitten kann es zu Empfangsstörungen kommen.

Verbindungstüren

V

Auf der A-ROSA AQUA, BRAVA, FLORA, SILVA und VIVA stehen auf jedem Deck jeweils zwei Kabinen mit Verbindungstür zur Verfügung, die sich auch als Familienkabine nutzen lassen. Auf der A-ROSA SENA befinden sich mehrere Kabinen mit Verbindungstür auf Deck 3. Die genauen Kabinennummern können über das A-ROSA Service-Center unter Tel. +49 381 2026001 erfragt werden.

VollpensionPlus

V

Umfangreiche Frühstücks-, Mittags- und Dinner-Buffets, zusätzlich Einschiffungssnack sowie Tee- und Kaffeestunde. Gäste, die den Tarif „A-ROSA Premium alles inklusive“ gebucht haben, erhalten hochwertige Getränke ganztags inklusive: Tee, Kaffee und Kaffeespezialitäten, Softdrinks, Biere sowie Sekt und eine Auswahl an Weinen, Cocktails und Longdrinks. Auch außerhalb der Tischzeiten. Ausgenommen sind aufpreispflichtige Flaschenweine unserer Weinkarte sowie Champagner.

Wasserstation

W

Auf der Kabine steht je eine Wasserkaraffe pro Gast bereit. Diese kann nach Belieben 24 Stunden am Tag an der Wasserstation befüllt werden. Die Wasserstation an Bord der A-ROSA LUNASTELLA und FLORA befindet sich im Gang auf Deck 1, 2 und 3. An Bord der A-ROSA VIVA befindet sich die Wasserstation im Restaurant und im Gang auf Deck 1, 2 und 3. An Bord der A-ROSA SENA ist die Wasserstation im Atrium auf Deck 1, 2 und 3. Die Wasserstation an Bord der A-ROSA BELLA, DONNA, MIA und RIVA befindet sich im Atrium auf Deck 2. 

Wartung

W

Sollten Sie technische Mängel in Ihrer Kabine bemerken, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Wir bemühen uns, sie schnellstmöglich zu beheben.

Wäscherei

W

Sie können an Bord Ihre Wäsche waschen lassen. Die Abrechnung erfolgt über Ihr Bordkonto. Für Suiten ist der Service kostenfrei.

Weckrufe

W

Für Ihren Weckruf wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Whirlpool

W

Auf der A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA befindet sich ein beheizbarer Whirlpool im Spa-Außenbereich auf Deck 3. Auf der A-ROSA SENA befindet sich der Whirlpool direkt im Spabereich auf Deck 1. An Bord der A-ROSA ALEA und CLEA befindet sich der Whirlpool auf dem Sonnendeck. Badetücher liegen in der Kabine bereit.

WLAN-Nutzungsbedingungen

W

Die Verfügbarkeit, Performance und Übertragungsgeschwindigkeit werden nicht garantiert. Verzögerungen, Fehlverbindungen oder zeitweilige Störungen können auftreten. Vor der Benutzung des Systems müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät mit den angebotenen Diensten kompatibel ist. Der Betreiber stellt keinerlei Software, Geräte oder Systemeinstellungen zur Verfügung. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie ein gültiges „Internet-Surfticket“ erwerben. Die Zugangsdaten werden auf der Anmeldeseite verschlüsselt übertragen. Für alle anderen Verbindungen werden geeignete Verschlüsselungsmethoden (z. B. VPN, SSL) und Sicherheitsprogramme (z. B. Antiviren- und Firewall-Software) empfohlen. Sie übernehmen die Haftung für alle Ihre Aktivitäten in Bezug auf dieses System. Vermutlicher Missbrauch kann rechtliche Schritte nach sich ziehen. Es wird keinerlei Haftung jeglicher Art für den Gebrauch oder Nichtgebrauch der angebotenen Leistungen übernommen. Der Anbieter ist berechtigt, nach eigenem Ermessen jeden Dienst, jegliches Material, jede Information entweder zu sperren, zu stoppen oder Ihren Zugang zum System außer Kraft zu setzen. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Nutzungsbedingung unwirksam sein oder werden, ist die Gültigkeit der verbleibenden Teile davon nicht betroffen.

Zahlungsmittel

Z

Die Bordwährung ist Euro. Während der Reise benutzen Sie auf dem Schiff Ihre bordeigene Kreditkarte, die ebenfalls als Schlüsselkarte für Ihre Kabine dient. Am Ende der Reise können Sie Ihre Endabrechnung wahlweise in bar, mit Maestro/EC-Karte oder mit folgenden Kreditkarten begleichen: American Express, Mastercard und Visa-Karte. Aus technischen Gründen ist die Bezahlung mit Geldkarte und Travelers Cheque Card leider nicht möglich. Beim Bezahlen mit Kreditkarte oder EC-/Maestrokarte benötigen Sie Ihren PIN-Code.

Zollbestimmungen

Z

Bitte beachten Sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren und Devisen die jeweils gültigen Zollbestimmungen.