Wissenswertes von A bis Z

A-ROSA Dining und A-ROSA Dining Exklusiv

Das A-ROSA Dining ist ein serviertes 4-Gänge-Menü. A-ROSA Dining exklusiv ist ein serviertes 5-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen. Beide Menüs werden auf allen Reisen ab 5 Nächten (außer Douro) gegen Aufpreis an mehreren Abenden während der Reise angeboten. Das gewünschte Menü und die Tische reservieren Sie bitte an der Rezeption (auch für größere Gruppen möglich). Das Menüangebot wird vorab veröffentlicht und variiert lokal, saisonal und nach den Gegebenheiten an Bord.

Arzt

A

Auf allen Routen ins Donaudelta befindet sich ein mitreisender Arzt an Bord. Auf allen anderen Routen ist in Notfällen eine ärztliche Versorgung durch die Infrastruktur des Fahrtgebiets sichergestellt.

Ausflüge

A

Fast alle Anlaufhäfen sind auch Ausgangspunkt für interessante Landausflüge. Ihre Reiseunterlagen enthalten eine Beschreibung aller angebotener Touren. Auf allen Flüssen gibt es Ausflugspaket zum Vorteilspreis. Bitte nutzen Sie auch die Informationsveranstaltung an Bord am ersten Abend (Einschiffungstag). Buchungen können nur an Bord vorgenommen werden. Für Reisen können Gäste ihre Ausflüge vorab online auf www.a-rosa.de/ausfluege reservieren (für Reisen in 2020 ab dem 01.02.2020). A-ROSA ist für die angebotenen Ausflüge als Vermittler tätig, die Durchführung und Begleitung erfolgt durch die örtlichen Agenturen, die somit auch Veranstalter der Ausflüge sind.

Ausflüge mit A-ROSA

Bademäntel

B

Bademäntel, sofern nicht in Ihrer Kabine vorhanden, erhalten Sie auf Wunsch von Ihrer Kabinen-Stewardess oder an der Rezeption.

Bars

Bars

B

Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA befindet sich die Innen- und Außenbar auf Deck 3, ebenso die Café- & Lounge-Bar. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA BELLA, DONNA, MIA und RIVA verfügen über eine Café-Bar und eine Loungebar auf Deck 3. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA besitzen eine Loungebar auf Deck 2. Auf der A-ROSA ALVA befindet sich die Außen- und Loungebar auf Deck 2. Die Außenbar der A-ROSA Schiffe A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA befindet sich auf dem Sonnendeck. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie im Tagesprogramm.

Bibliothek und Gesellschaftsspiele

B

Eine kleine Bordbibliothek finden Sie in der Nähe der Rezeption bzw. des Ausflugscounters. Eine Auswahl an Gesellschaftsspielen befindet sich in der Day-Lounge bzw. kann auf Nachfrage bereitgestellt werden.

Bordsprache

B

Die Bordsprache ist Deutsch. Auf internationalen Schiffen ist die zweite Bordsprache Englisch. Hier sind englischsprachige Dokumente erhältlich, und für Fragen stehen unsere International Hosts zur Verfügung.

Concierge-Service

C

Unser Rezeptionsteam steht zur Erfüllung individueller Wünsche zur Verfügung (z. B. Reservierung von Karten für kulturelle Erlebnisse und Sonderausflüge, Organisation von Transfers). Auf der A-ROSA FLORA und A-ROSA SILVA können alle Suiten-Gäste unseren Butler-Service nutzen: Für Ihr besonderes Wohlbefinden stehen wir Ihnen 24 Stunden täglich für jeglichen Wunsch zur Verfügung.

Decksstühle

D

Auf dem Sonnendeck finden Sie Decksstühle und Sonnenüberdachung. Verzichten Sie bitte – im Interesse aller Passagiere – auf das Reservieren von Decksstühlen. Wolldecken für kühlere Stunden an Deck finden Sie in Ihrer Kabine.

Diätkost

D

Bitte kontaktieren Sie bei einzuhaltender Diätkost zu Beginn der Reise Ihren Restaurantchef. Allergien/Unverträglichkeiten teilen Sie uns (A-ROSA Service-Center, Tel. 0381-202 6001) bitte ca. zwei Wochen vor Antritt der Reise mit.

Durchsagen

D

Lautsprecherdurchsagen und automatisierte Landschaftsdurchsagen sind an Deck und in den Kabinen (über Bord-TV) zu hören und erfolgen vornehmlich vor Landausfl ügen und wichtigen Programmpunkten. Auf einigen Fahrten können die Durchsagen zweisprachig sein.

Fahrräder

Fahrräder

F

Für nähere Informationen zu den Fahrrad-Ausflügen wenden Sie sich bitte an das SPA-ROSA-Team oder die Rezeption. Die Mitnahme eigener Fahrräder ist leider nicht möglich.

Familienreisen und Kinderbetreuung

F

Auf ausgewählten Routen und zu ausgewählten Terminen in den Ferien bietet A-ROSA spezielle Familienreisen mit Kinder- und Jugendbetreuung an. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das A-ROSA Service-Center (Tel. 0381-202 6001).

Fliegenschutzgitter

F

Zum Schutz vor Insekten befi ndet sich in der Regel ein Fliegenschutzgitter in Form eines Rollos/Schiebeelements an der Außenseite der Balkontür. Bitte achten Sie beim Betätigen des Rollos auf eine gleichmäßige Kraftverteilung, um ein Verkanten zu vermeiden. Die Arretierung befindet sich unten.

Geldwechsel

G

Geldwechsel an Bord ist leider nicht möglich. Wechselbüros finden Sie jedoch meist in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.

Haartrockner

H

Ein Föhn befindet sich in Ihrer Kabine in einer der Schubladen in der Nähe des Spiegels oder im Schrank. In den Suiten befindet sich der Föhn teilweise auch im Bad.

Hafenliegeplatz

H

Es ist in einigen Städten üblich, dass die Hafenbehörden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mehreren Schiffen einen gemeinsamen Hafenliegeplatz zuweisen. In diesem Fall liegen die Schiffe nebeneinander, und die freie Sicht aus Ihrer Kabine kann beeinträchtigt werden. A-ROSA hat hierauf leider keinen Einfluss.

Hilfsbedürftige und Gäste mit eingeschränkter Mobilität

H

Alle Schiffe verfügen nur über Treppen, wodurch sich Einschränkungen ergeben können. Eine individuelle Beratung erhalten Sie im A-ROSA Service-Center (Tel. 0381-202 6001).

International

I

Auf einigen Routen und zu ausgewählten Terminen können internationale Gäste an Bord sein. Dies betrifft vor allem die folgenden Schiffe:
Donau: A-ROSA DONNA, A-ROSA SILVA
Douro: A-ROSA ALVA
Rhein: A-ROSA AQUA, A-ROSA FLORA, A-ROSA SILVA
Rhône & Saône: A-ROSA STELLA;
Seine: A-ROSA VIVA.

Internet

I

An Bord der A-ROSA Schiffe besteht die Möglichkeit, per WLAN eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Bitte berücksichtigen Sie, dass es je nach Streckenverlauf zu Einschränkungen bei der Verbindung vom Bordnetz in das Internet kommen kann. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit, zu den Nutzungsbedingungen sowie zu den entstehenden Kosten erhalten Sie an der Rezeption. Für „Premium alles inklusive“-Gäste ist die Nutzung der Internetverbindung zu den gültigen Nutzungsbedingungen (siehe WLAN) kostenfrei.

Kleidung

K

An Bord und während der Landausflüge kleiden Sie sich ganz nach Ihrem Geschmack, bequem und leger. Denken Sie bitte auch an wärmere Bekleidung für die Abende an Deck. Für die Landausflüge empfiehlt sich festes Schuhwerk. Für die Restaurantbesuche an Bord empfehlen wir legere Kleidung (smart-casual). Wir bitten Sie jedoch, Restaurants und Bars nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß zu besuchen. Den Herren empfehlen wir, am Abend im Restaurant eine lange Hose zu tragen.

Klimaanlage

K

Ihre Kabine ist, wie auch das gesamte Schiff, mit einer Klimaanlage ausgestattet. Die Kabinentemperatur ist individuell regulierbar. Bei geöffneter Balkontür wird die Umluftkühlung in der Kabine automatisch abgestellt.

Landausflüge

L

Siehe Ausflüge

Landgangszeiten

Landgangszeiten

L

In den EU-Ländern können Sie das Schiff unmittelbar nach dem Anlegen verlassen. In Nicht-EU-Ländern können Sie Ihr Schiff erst nach Freigabe durch die örtlichen Behörden verlassen. Wir möchten Sie bitten, in Ihrem eigenen Interesse spätestens 30 Minuten vor dem Ablegen wieder an Bord zu sein. Die Liegezeiten können sich kurzfristig ändern, bitte achten Sie auf Durchsagen und Hinweise im Tagesprogramm. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in den Häfen vor Verlassen des Schiffs Ihre Landgangskarte an der Rezeption abholen und sie bei Ihrer Rückkehr an Bord dort wieder abgeben. Die Landgangskarten dienen der Schiffsleitung zur Kontrolle, ob alle Gäste wieder an Bord sind.

Lebensmittel

L

Es ist bei der Anreise generell nicht erlaubt, Lebensmittel und oder alkoholische Getränke mit an Bord zu bringen.

Post

P

Postkarten und Briefe können an der Rezeption aufgegeben werden. Die Post wird im nächsten Hafen oder zum Ende der Reise versendet.

Rauchen

R

Rauchen ist lediglich auf den Außendecks gestattet. Bitte werfen Sie keine Zigarettenreste über Bord, sondern benutzen Sie die dafür vorgesehenen Behältnisse. Im gesamten Innenbereich sowie in den Kabinen gilt ein striktes Rauchverbot. Bitte beachten Sie das strikte Rauchverbot in den Schleusen.

Reiseverlauf

R

Den geplanten Reiseverlauf entnehmen Sie bitte der Katalogausschreibung, die Angaben sind vorbehaltlich Änderungen. Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, Wartungsarbeiten und verkehrsbedingten Wartezeiten an Schleusen und Brücken kann es kurzfristig zu Fahrplanänderungen kommen. In seltenen Fällen von starkem Hoch- oder Niedrigwasser oder höherer Gewalt kann es vorkommen, dass Teilstrecken mit Bus oder Bahn zurückgelegt werden müssen und in Einzelfällen Hotelübernachtungen erforderlich werden.

Restaurant

R

Es gibt keine feste Tisch- oder Sitzordnung. Die Tischzeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Mineralwasser zu den Hauptmahlzeiten ist für alle Gäste inklusive.

Rezeption

R

Die Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet und steht Ihnen bei Fragen und Wünschen gern zur Verfügung. Gelegentlich kann es zu kurzen Wartezeiten kommen, weil sich unsere Mitarbeiter der Rezeption auf Sicherheitsrundgang befinden.

Safe

S

In Ihrer Kabine befindet sich im Kleiderschrank ein eingebauter Safe für Ihre persönlichen Wertsachen.

Schlüsselkarte

S

Diese Karte ist Ihr Schlüssel und Ihre Kreditkarte bei A-ROSA. Bitte tragen Sie die Karte stets bei sich. Wir bitten Sie, sich bei Verlust sofort an der Rezeption zu melden.

Shop

S

Hier finden Sie eine Auswahl unserer exklusiven A-ROSA Kollektion, Filme, eine Schmuckkollektion und eine Parfumauswahl, Artikel des täglichen Bedarfs und Souvenirs. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm.

Sicherheit

S

Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in Form von Hinweisschildern und Durchsagen bzw. des Sicherheitsvideos. Am Einschiffungstag findet an Bord die für alle Passagiere verbindliche Einweisung in die Schiffssicherheit statt.

Sonnendeck

S

Beim Passieren niedriger Brücken und Schleusen ist es teilweise – abhängig vom Pegelstand – erforderlich, dass Sie das Sonnendeck aus Sicherheitsgründen verlassen. Bitte achten Sie auf die Durchsagen der Besatzung und die Hinweisschilder.

SPA-ROSA

SPA-ROSA

S

Hier finden Sie Fitnessgeräte, Massagekabinen und einen Ruhebereich sowie folgende Saunen:
• A-ROSA BELLA/DONNA/MIA: Bio- und finnische Sauna
• A-ROSA ALVA/RIVA: Finnische Sauna
• A-ROSA LUNA/STELLA: Dampf- und finnische Sauna
• A-ROSA AQUA/BRAVA/FLORA/SILVA/VIVA: Regulierbares Sanarium

Steckdosen & Stromversorgung

S

Die Bordspannung beträgt 220 V/50 Hz. Eine umschaltbare 220/110-V-Steckdose für elektrisch betriebene Rasierapparate und Zahnbürsten befindet sich im Bad – sie ist für sonstige elektrische Geräte nicht geeignet. In der Kabine gibt es zudem mehrere Steckdosen (220 V), die genutzt werden können.

Swimmingpool

S

Einen beheizbaren Swimmingpool finden Sie auf dem Sonnendeck der folgenden Schiffe: A-ROSA ALVA, BELLA, DONNA, FLORA, LUNA, MIA, RIVA, SILVA und STELLA. Ein beheizbarer Whirlpool befindet sich auf den Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA im Spa-Außenbereich auf Deck 3. Badetücher liegen in der Kabine bereit.

Tagesprogramm

T

Alle wichtigen Informationen und Hinweise entnehmen Sie bitte dem A-ROSA Journal, das Sie jeweils am Vorabend an Ihrer Kabinentür finden.

Telefon

T

Die Schiffe der A-ROSA Flotte sind mit einer modernen GSM-Telefonanlage ausgestattet, mit der Sie im Selbstwahlverfahren weltweit telefonieren können. Informationen zu den geltenden  Gebühren erhalten Sie an der Rezeption oder im Bord-ABC in Ihrer Kabine.

Tiere

T

Die Mitnahme von Tieren an Bord der Schiffe ist nicht gestattet.

Trinkgelder

T

Unsere Crew macht ihren Job mit ganzer Leidenschaft und möchte jedem Gast einen unvergesslichen Urlaub bereiten. Wenn Sie zufrieden sind, freuen sich unsere Mitarbeiter über ein Trinkgeld als Anerkennung ihrer Leistung. Die meisten Gäste honorieren das Bemühen mit € 5 bis € 10 pro Gast und Tag. Eine Trinkgeld-Box für die gesamte Crew steht am Ende der Reise an der Rezeption bereit. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit individuell den Mitarbeitern ein Trinkgeld geben, auch die Abrechnung über das Bordkonto ist möglich.

Trinkwasser

T

Das Wasser an Bord hat Trinkwasserqualität.

TV-Programme

T

Der TV-Empfang erfolgt via Satellit. Während der Schleusenzeiten und auf bestimmten Streckenabschnitten kann es zu Empfangsstörungen kommen.

Verbindungstüren

V

Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA, FLORA, SILVA und VIVA stehen auf jedem Deck jeweils zwei Kabinen mit Verbindungstür zur Verfügung, die sich auch als Familienkabine nutzen lassen. Die genauen Kabinennummern können über das A-ROSA Service-Center (Tel. 0381-202 6001) erfragt werden.

VollpensionPlus

V

Umfangreiche Frühstücks-, Mittags- und Dinner-Buffets, zusätzlich Einschiffungssnack sowie Tee- und Kaffeestunde. Auf vielen Reisen saisonale Ergänzungen wie eine Brotzeit oder ein Mitternachtssnack. Auf dem Douro in Portugal (A-ROSA ALVA)  bedienen Sie sich zum Frühstück und Mittagessen am Buffet, abends suchen Sie sich Ihre Vorspeisen und Desserts am wunderbar leckeren Buffet aus, die Hauptgänge servieren wir Ihnen am Tisch.
Gäste, die den Tarif „A-ROSA Premium alles inklusive“ gebucht haben, erhalten hochwertige Getränke ganztags inklusive: Tee, Kaffee und Kaffeespezialitäten, Softdrinks, Biere sowie Sekt und eine Auswahl an Weinen, Cocktails und Longdrinks. Auch außerhalb der Tischzeiten. Ausgenommen sind aufpreispflichtige Spezialitäten sowie Champagner.

Wäscherei

W

Im Kleiderschrank befinden sich Wäschebeutel und Auftragszettel für unseren Wäschereiservice. Die Abrechnung erfolgt über Ihr Bordkonto. Für Suiten ist der Service kostenfrei.

Weckrufe

W

Weckrufe können Sie selbstständig über Ihr Telefon in der Kabine eingeben. Eine Beschreibung finden Sie auf der Rückseite des Bord-ABC in Ihrer Kabine. Selbstverständlich übernimmt auch die Rezeption gern Ihren Weckauftrag.

WLAN (Nutzungsbedingungen)

W

Die Verfügbarkeit, Performance oder Übertragungsgeschwindigkeit werden nicht garantiert. Verzögerungen, Fehlverbindungen oder zeitweilige Störungen können auftreten. Vor der Benutzung des Systems müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät mit den angebotenen Diensten kompatibel ist. Der Betreiber stellt keinerlei Software, Geräte oder Systemeinstellungen zur Verfügung. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie ein gültiges „Internet-Surfticket“ erwerben. Die Zugangsdaten werden auf der Anmeldeseite verschlüsselt übertragen. Für alle anderen Verbindungen werden geeignete Verschlüsselungsmethoden (z. B. VPN, SSL) und Sicherheitsprogramme (z. B. Antiviren- und Firewall-Software) empfohlen. Sie übernehmen die Haftung für alle Ihre Aktivitäten in Bezug auf dieses System. Vermutlicher Missbrauch kann rechtliche Schritte nach sich ziehen. Es wird keinerlei Haftung jeglicher Art für den Gebrauch oder Nichtgebrauch der angebotenen Leistungen übernommen. Der Anbieter ist berechtigt, nach eigenem Ermessen jeden Dienst, jegliches Material, jede Information entweder zu sperren, zu stoppen oder Ihren Zugang zum System außer Kraft zu setzen. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Nutzungsbedingung unwirksam sein oder werden, ist die Gültigkeit der verbleibenden Teile davon nicht betroffen.

Zahlungsmittel

Z

Die Bordwährung ist Euro. Während der Reise benutzen Sie auf dem Schiff Ihre bordeigene Kreditkarte, die ebenfalls als Schlüsselkarte für Ihre Kabine dient. Am Ende der Reise können Sie Ihre Endabrechnung wahlweise in bar, mit Maestro/EC-Karte oder mit folgenden Kreditkarten begleichen: American Express, MasterCard und Visa Karte. Aus technischen Gründen ist die Bezahlung mit Geldkarte und Travelers Cheque Card leider nicht möglich.

Zollbestimmungen

Z

Bitte beachten Sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren und Devisen die jeweils gültigen Zollbestimmungen.