Wissenswertes von A bis Z

ALKOHOLISCHE GETRÄNKE

A

Es ist bei der Anreise generell nicht erlaubt, alkoholische Getränke mit an Bord zu bringen. Sollten Sie während der Reise alkoholische Getränke an Land kaufen, so darf hiervon maximal 1 Liter pro Person über 18 Jahre mit an Bord gebracht werden.

ARZT

A

Auf allen Routen in das Donaudelta befindet sich ein mitreisender Arzt an Bord. Auf allen anderen Routen ist in Notfällen eine ärztliche Versorgung durch die Infrastruktur des Fahrtgebiets sichergestellt. Sollten Sie medizinische Hilfe benötigen, melden Sie sich bitte sofort an der Rezeption oder bei Ihrem Hotelmanager.

AUFZUG

A

Auf der A-ROSA ALVA verfügen die Decks 1 bis 3 über einen Aufzug. Auf der A-ROSA SENA verfügen die Decks 1 bis 4 über einen Aufzug. Während der Sicherheitsübung und im Notfall ist die Benutzung des Aufzugs untersagt. Zum Sonnendeck gelangen Sie ausschließlich über eine Treppe.

AUSFLÜGE

A

Fast alle Anlaufhäfen sind auch Ausgangspunkt für interessante Landausflüge. Ihre Reiseunterlagen, die A-ROSA App und die A-ROSA Homepage enthalten eine Beschreibung aller angebotenen Touren. Bitte nutzen Sie auch die Informationsveranstaltung an Bord. Die Zeiten entnehmen Sie bitte dem A-ROSA Tagesablauf. Buchungen können nur an Bord vorgenommen werden. Ab dem 1. Februar 2022 können Gäste ihre Ausflüge vorab online auf www.a-rosa.de/ausfluege reservieren. A-ROSA ist für die angebotenen Ausflüge als Vermittler tätig, die Durchführung und Begleitung erfolgt durch die örtlichen Agenturen, die somit auch Veranstalter der Ausflüge sind. Für 7-Nächte-Reisen gibt es entsprechende Ausflugs-Pakete zum Vorteilspreis.

Ausflüge mit A-ROSA

AUSSCHIFFUNG

B

Zwei Tage vor Abreise erfahren Sie von Ihrem Cruise Manager/Ausflugsexperten und Hotelmanager sämtliche Details zur Ausschiffung am Abreisetag. Um Ihnen die Abreise so angenehm wie möglich zu machen, bitten wir Sie, unbedingt an der Informationsveranstaltung teilzunehmen.

BADEMÄNTEL UND SLIPPER

B

Bademäntel und Slipper, sofern nicht in Ihrer Kabine vorhanden, erhalten Sie auf Wunsch von Ihrer Kabinenstewardess/Ihrem Kabinensteward oder an der Rezeption.

BARS

BARS

B

Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA befinden sich die Innen- und Außenbar auf Deck 3, ebenso die Café- und Loungebar. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA BELLA, DONNA, MIA und RIVA verfügen über eine Café- und Loungebar auf Deck 3. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA besitzen eine Loungebar auf Deck 2. Die Außenbar der A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA befindet sich auf dem Sonnendeck. Auf der A-ROSA ALVA und SENA befindet sich die Loungebar auf Deck 3. Die Außenbar der A-ROSA SENA befindet sich auf dem Sonnendeck. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie im Tagesprogramm.

A-ROSA Flotte
BESUCHER

BESUCHER

B

Besucher sind auf der A-ROSA ALVA in der Regel nicht erlaubt. Wenn Sie einen Besucher an Bord bringen möchten, wenden Sie sich bitte an den A-ROSA Cruise Manager.

A-ROSA Flotte

BIBLIOTHEK UND GESELLSCHAFTSSPIELE

B

Eine kleine Bordbibliothek finden Sie in der Nähe der Rezeption bzw. des Ausflugscounters bzw. auf der A-ROSA ALVA in der Nähe der Loungebar. Eine Auswahl an Gesellschaftsspielen befindet sich in der Day-Lounge bzw. der Loungebar oder kann auf Nachfrage bereitgestellt werden.

BORDSPRACHE

B

Die Bordsprachen sind Deutsch und Englisch. Sämtliche Informationen wie Tagesprogramme, Aushänge, Speisekarten etc. stehen selbstverständlich zweisprachig zur Verfügung.

CHECK-IN/CHECK-OUT

C

Bitte beachten Sie, dass der Einlass auf das Schiff sowie der Check-in und der Bezug Ihrer Kabine frühestens ab 15:00 Uhr (Suiten ab 12:00 Uhr) möglich sind. Das offizielle Reiseende und Ihr Check-out am Abreisetag sind spätestens um 09:00 Uhr. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Planung Ihrer An- und Abreise.

CONCIERGE-SERVICE

C

Unser Rezeptionsteam steht zur Erfüllung individueller Wünsche zur Verfügung (z.B. Reservierung von Karten für kulturelle Erlebnisse und Sonderausflüge, Organisation von Transfers). Auf der A-ROSA FLORAA-ROSA SILVA und A-ROSA SENA können alle Suitengäste unseren Butler-Service nutzen: Für Ihr besonderes Wohlbefinden stehen wir Ihnen 24 Stunden täglich für jeglichen Wunsch zur Verfügung.

CREW-BEREICHE

C

Der Zugang zu Crew-Bereichen ist nicht gestattet.

DECKS

D

Bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit sowie in den Morgen- und Abendstunden können die Außendecks rutschig sein. Wir bitten um erhöhte Vorsicht.

DECKSSTÜHLE

D

Auf dem Sonnendeck finden Sie Decksstühle und Sonnenüberdachung. Verzichten Sie bitte – im Interesse aller Passagiere – auf das Reservieren von Decksstühlen. Wolldecken für kühlere Stunden an Deck finden Sie in Ihrer Kabine.

DIÄTKOST

D

Bitte kontaktieren Sie bei einzuhaltender Diätkost zu Beginn der Reise Ihren Maître oder Chefkoch. Allergien/Unverträglichkeiten teilen Sie uns (A-ROSA Service-Center, Tel. 0381-202 6001) bitte etwa 2 Wochen vor Antritt der Reise mit.

DURCHSAGEN

D

Lautsprecherdurchsagen und automatisierte Landschaftsdurchsagen sind an Deck und in den Kabinen (über Bord-TV) zu hören und werden vornehmlich vor Landausflügen und wichtigen Programmpunkten gemacht. Auf der A-ROSA ALVA werden vor 08:00 Uhr und nach 22:00 Uhr Durchsagen nur im Notfall in die Kabinen übertragen und Landschaftsdurchsagen werden automatisch und entsprechend dem Fahrtverlauf über eine App übertragen.

FAHRRÄDER

FAHRRÄDER

F

Für nähere Informationen zu den Fahrrad-Ausflügen wenden Sie sich bitte an das SPA-ROSA Team oder Ihren Ausflugsexperten. Die Mitnahme eigener Fahrräder ist leider nicht möglich.

FAMILIENREISEN / KINDERBETREUUNG

F

Auf ausgewählten Routen und zu ausgewählten Terminen in den Schulferien bietet A-ROSA spezielle Familienreisen mit Kinder- und Jugendbetreuung an. Auf der A-ROSA SENA befindet sich der A-ROSA Kids Club auf Deck 1 . Außerhalb der Familienreisen kann dieser unter Aufsicht eines erziehungsberechtigten Erwachsenen genutzt werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das A-ROSA Service-Center unter Tel. 0381-202 6001 oder informieren Sie sich auf www.a-rosa.de/kinder 

zu den Familienreisen

FENSTER

F

Um die Panoramafenster auf der A-ROSA ALVA in den Kabinen auf Deck 2 und 3 zu öffnen, nutzen Sie bitte den Schalter auf der linken Seite der Fenster. Die Fenster können so herauf- und heruntergeschoben werden. Die Rollos werden auf Deck 2 und Deck 3 über den Schalter am Bett geöffnet und geschlossen. Bitte nicht daran ziehen. Auf Deck 1 werden die Rollos manuell gesteuert.

FLIEGENSCHUTZGITTER

F

Zum Schutz vor Insekten befindet sich in der Regel ein Fliegenschutzgitter in Form eines Rollos/Schiebeelements an der Außenseite der Balkontür. Bitte achten Sie beim Betätigen des Rollos auf eine gleichmäßige Kraftverteilung, um ein Verkanten zu vermeiden. Die Arretierung befindet sich unten beziehungsweise bei Schiebefenstern seitlich.

FLUCHT- UND RETTUNGSPLAN

F

Die Flucht- und Rettungspläne befinden sich in Ihrer Kabine und auf jedem Deck. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit, um Ihre Notausgänge und Sammelpunkte auf dem oberen Deck zu erkunden.

FUNDSACHEN

F

Bitte melden Sie verlorene Sachen an der Rezeption. Fundsachen geben Sie bitte an der Rezeption ab.

GELDWECHSEL

G

Geldwechsel an Bord ist leider nicht möglich. Wechselbüros finden Sie jedoch meist in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.

HAARTROCKNER

H

Ein Föhn befindet sich in Ihrer Kabine (nicht im Bad) in einer der Schubladen in der Nähe des Spiegels oder im Schrank. In den Suiten befindet sich der Föhn teilweise auch im Bad.

HAFENLIEGEPLATZ

H

Es ist in einigen Städten üblich, dass die Hafenbehörden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mehreren Schiffen einen gemeinsamen Hafenliegeplatz zuweisen. In diesem Fall liegen die Schiffe nebeneinander, und die freie Sicht aus Ihrer Kabine kann beeinträchtigt werden. A-ROSA hat hierauf leider keinen Einfluss.

HILFSBEDÜRFTIGE UND GÄSTE MIT EINGESCHRÄNKTER MOBILITÄT

H

Das Schiff verfügt ausschließlich über Treppen, wodurch sich Einschränkungen ergeben können. Unsere A-ROSA SENA verfügt auf Deck 1 bis 4 über einen Aufzug. Unsere A-ROSA ALVA verfügt auf Deck 1 bis 3 über einen Aufzug. Während der Sicherheitsübung und im Notfall ist die Benutzung des Aufzugs untersagt. Zum Sonnendeck gelangen Sie ausschließlich über eine Treppe. Eine individuelle Beratung erhalten Sie im A-ROSA Service-Center unter Tel. 0381-202 6001.

HOUSEKEEPING

H

Die Kabinenreinigung beginnt um 07:30 Uhr. Möchten Sie etwas länger schlafen, dann hängen Sie bitte Ihr Türschild „Bitte nicht stören“ von außen an die Kabinentür. Wenn Sie Ihre Kabine verlassen, wenden Sie bitte das Schild auf „Danke fürs Aufräumen“. Die Kabinenstewardessen kümmern sich zweimal täglich um Ihre Kabine. Für weitere Anfragen wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

HYGIENEKONZEPT

H

Für A-ROSA haben die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden aller Gäste und Crewmitglieder jederzeit höchste Priorität. Deswegen haben wir das A-ROSA Care-Team gegründet, welches aus internen und externen Spezialisten besteht. Auf Basis der behördlichen Anordnungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts hat es ein umfangreiches Hygiene- und Gesundheitskonzept erarbeitet.

Aktuelle Reise-Informationen

INTERNATIONALITÄT

I

Auf einigen Routen und zu einigen Terminen können internationale Gäste an Bord sein.

Internationale Schiffe

INTERNET

I

An Bord der A-ROSA Schiffe besteht die Möglichkeit, per WLAN eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Bitte berücksichtigen Sie, dass es je nach Streckenverlauf zu Einschränkungen bei der Verbindung vom Bordnetz in das Internet kommen kann. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit, zu den Nutzungsbedingungen sowie zu den entstehenden Kosten erhalten Sie an der Rezeption. Für Gäste im Tarif „A-ROSA Premium alles inklusive“ ist die Nutzung der Internetverbindung zu den gültigen Nutzungsbedingungen kostenfrei.

KAFFEE-, TEE- UND WASSERSTATION

K

Eine Kaffee- und Tee-Station befindet sich auf der A-ROSA ALVA auf Deck 1 im Treppenhaus und Deck 2 vor dem Restaurant. Die Wasserstation befindet sich nur auf Deck 2 vor dem Restaurant. Wasserflaschen zum Befüllen finden Sie in Ihrer Kabine. Auf der A-ROSA LUNA und A-ROSA STELLA befindet sich eine Kaffee- und Tee-Station im Restaurant am Buffet. Auf der A-ROSA VIVA befindet sich eine Kaffee- und Tee-Station an der P`tit Bar. Auf der A-ROSA SENA befindet sich eine Kaffee- und Tee-Station am Eingang der Lounge. Die Kaffee- und Tee-Stationen sind 24 Stunden am Tag geöffnet.

KEIN ZUTRITT

K

Bitte beachten Sie, dass das Besteigen der Reling sowie das Betreten der abgesperrten Decksbereiche und des Maschinenraums strengstens verboten sind. Hin und wieder kann es notwendig sein, das Sonnendeck aufgrund von Manövern, beim Unterqueren niedriger Brücken, beim Durchqueren von Schleusen oder bei schlechten Sichtverhältnissen zu schließen. Bitte befolgen Sie die Anweisungen der Crew.

KLEIDUNG

K

An Bord und während der Landausflüge kleiden Sie sich ganz nach Ihrem Geschmack, bequem und leger. Denken Sie bitte auch an wärmere Bekleidung für die Abende an Deck. Für die Landausflüge empfiehlt sich festes Schuhwerk. Für die Restaurantbesuche an Bord empfehlen wir legere Kleidung (smart-casual). Wir bitten Sie jedoch, Restaurants und Bars nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß zu besuchen. Den Herren empfehlen wir, am Abend im Restaurant eine lange Hose zu tragen.

KLIMAANLAGE

K

Ihre Kabine ist, wie auch das gesamte Schiff, mit einer Klimaanlage ausgestattet. Die Kabinentemperatur ist individuell regulierbar. Bei geöffneter Balkontür wird die Umluftkühlung in der Kabine automatisch abgestellt.

KORKENGELD

K

Wenn Sie Ihre eigenen Getränke, Liköre oder Weinflaschen mitbringen, um sie in den öffentlichen Bereichen zu konsumieren, behalten wir uns vor, Ihrem Bordkonto eine Servicegebühr („Korkengeld“) zu belasten.

LANDAUSFLÜGE

L

Landausflüge sind bereits vor der Reise reservierbar. Siehe auch AUSFLÜGE.

zu den Ausflügen
LANDGANGSZEITEN

LANDGANGSZEITEN

L

In den EU-Ländern können Sie das Schiff unmittelbar nach dem Anlegen verlassen. In Nicht-EU-Ländern können Sie Ihr Schiff erst nach Freigabe durch die örtlichen Behörden verlassen. Wir möchten Sie bitten, in Ihrem eigenen Interesse spätestens 30 Minuten vor dem Ablegen wieder an Bord zu sein. Die Liegezeiten können sich kurzfristig ändern, bitte achten Sie auf Durchsagen und Hinweise im Infokanal. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in den Häfen vor Verlassen des Schiffs Ihre Landgangskarte an der Rezeption abholen und sie bei Ihrer Rückkehr an Bord dort wieder abgeben. Die Landgangskarten dienen der Schiffsleitung zur Kontrolle, ob alle Gäste wieder an Bord sind. Auf der A-ROSA ALVA gilt zudem: Bitte achten Sie auf Durchsagen und Hinweise im Tagesprogramm. Auf Ihrer Landgangskarte finden Sie die Telefonnummer Ihres Schiffs für eine etwaige Kontaktaufnahme während des Landgangs.

LEBENSMITTEL

L

Es ist bei der Anreise generell nicht erlaubt, Lebensmittel mit an Bord zu bringen.

NOTRUF

N

Auf Ihrem Kabinentelefon befindet sich eine Alarmtaste, die Sie im Notfall betätigen können. Erhalten Sie keine unmittelbare Antwort auf Ihren Notruf, wenden Sie sich bitte direkt an ein Crew-Mitglied.

POST

P

Postkarten und Briefe können an der Rezeption aufgegeben werden. Die Post wird im nächsten Hafen oder zum Ende der Reise versendet.

RAUCHEN

R

Rauchen ist lediglich auf den Außendecks gestattet. Auf unserer A-ROSA ALVA ist rauchen lediglich auf dem Sonnendeck in den gekennzeichneten Raucherbereichen gestattet. Bitte werfen Sie keine Zigarettenreste über Bord, sondern benutzen Sie die dafür vorgesehenen Behältnisse. Im gesamten Innenbereich sowie in den Kabinen und Suiten gilt ein striktes Rauchverbot. Bitte beachten Sie auch das strikte Rauchverbot in den Schleusen und während der Treibstoffaufnahme.

REISEVERLAUF

R

Den geplanten Reiseverlauf entnehmen Sie bitte der Katalogausschreibung; Änderungen sind vorbehalten. Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, Wartungsarbeiten und verkehrsbedingten Wartezeiten an Schleusen und Brücken kann es kurzfristig zu Fahrplanänderungen kommen. In seltenen Fällen von starkem Hoch- oder Niedrigwasser oder höherer Gewalt kann es vorkommen, dass Teilstrecken mit Bus oder Bahn zurückgelegt werden müssen und in Einzelfällen Hotelübernachtungen erforderlich werden.

RESTAURANT

R

Es gibt keine feste Tisch- oder Sitzordnung. Die Tischzeiten entnehmen Sie bitte dem Infokanal. Das Tafelwasser zu den Hauptmahlzeiten ist für alle Gäste inklusive.

REZEPTION

R

Die Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet, und das Personal steht Ihnen bei Fragen und Wünschen gern zur Verfügung. Gelegentlich kann es zu kurzen Wartezeiten kommen, weil sich unser Rezeptionsteam auf Sicherheitsrundgang befinden.

SAFE

S

In Ihrer Kabine befindet sich im Kleiderschrank ein eingebauter Safe für Ihre persönlichen Wertsachen.

SCHLÜSSELKARTE

S

Diese Karte ist Ihr Schlüssel und Ihre Kreditkarte bei A-ROSA. Bitte tragen Sie die Karte stets bei sich. Wir bitten Sie, sich bei Verlust sofort an der Rezeption zu melden.

SCHWIMMWESTEN

S

Schwimmwesten für den Notfall finden Sie in Ihrem Kleiderschrank. Auf unserer A-ROSA ALVA liegt aus Sicherheitsgründen und aufgrund internationaler Vorschriften Ihre Schwimmweste in Ihrer Kabine. Der Notfallsammelplatz befindet sich auf Deck 3, auf dem Sonnendeck oder vor dem Schiff. Bitte achten Sie auf die Durchsagen des Kapitäns. Bitte legen Sie im Notfall Ihre Schwimmweste an und warten Sie in Ihrer Kabine oder an Ihrem Sammelplatz auf weitere Anweisungen der Crew.

SHOP

S

Neben der Rezeption finden Sie einen kleinen Bordshop (außer auf der A-ROSA ALVA) mit einer Auswahl an Accessoires, Souvenirs, Artikel des täglichen Bedarfs, traditionellen, handgemachten Produkten, unsere exklusive A-ROSA Kollektion, eine Schmuckkollektion und eine Parfumauswahl. Die Abrechnung erfolgt über Ihr Bordkonto. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Infokanal. Gern können Sie außerdem unseren Versandservice in Anspruch nehmen. So gelangen Ihre an Bord oder an Land gekauften Souvenirs bequem zu Ihnen nach Hause. Weitere Informationen erhalten Sie an der Rezeption.

SICHERHEITSEINWEISUNG

S

Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in Form von Hinweisschildern und Durchsagen beziehungsweise des Sicherheitsvideos. Am Einschiffungstag findet an Bord die für alle Passagiere erforderliche Einweisung in die Schiffssicherheit statt.

SONNENDECK

S

Beim Passieren niedriger Brücken ist es teilweise – abhängig vom Pegelstand – erforderlich, dass Sie das Sonnendeck aus Sicherheitsgründen verlassen. Bitte achten Sie auf die Durchsagen der Besatzung und die Hinweisschilder.

SPA-ROSA

SPA-ROSA

S

Sie finden hier Fitnessgeräte, Massagekabinen und einen Ruhebereich sowie folgende Saunen:
A-ROSA BELLA / DONNA / MIA: Bio- und finnische Sauna
A-ROSA RIVA / SENA: finnische Sauna
A-ROSA ALVA: Sauna
A-ROSA LUNA / STELLA : Dampf- und finnische Sauna
A-ROSA AQUA / BRAVA / FLORA / SILVA / VIVA : regulierbares Sanarium

STECKDOSEN / STROMVERSORGUNG

S

Die Bordspannung beträgt 220 V/50 Hz. Eine umschaltbare 220/110-V-Steckdose für elektrisch betriebene Rasierapparate und Zahnbürsten befindet sich im Bad – sie ist für sonstige elektrische Geräte nicht geeignet. In der Kabine gibt es zudem mehrere Steckdosen (220 V).

SWIMMINGPOOL

S

Einen beheizbaren Swimmingpool finden Sie auf dem Sonnendeck der folgenden Schiffe: A-ROSA ALVA, BELLADONNA, FLORA, LUNA, MIA, RIVA, SILVA und STELLA.  Auf der A-ROSA SENA befindet sich auf dem Sonnendeck ein beheizbarer Swimmingpool und ein separater Flachwasserpool. Ein beheizbarer Whirlpool befindet sich im Spa-Bereich auf Deck 1. Badetücher liegen in der Kabine bereit.

TAGESPROGRAMM

T

Alle wichtigen Informationen und Hinweise entnehmen Sie bitte dem A-ROSA Infokanal, den Anzeigen in den öffentlichen Bereichen sowie Durchsagen. Auf der A-ROSA ALVA entnehmen Sie wichtige Informationen und Hinweise bitte dem A-ROSA Journal, das Sie jeweils am Vorabend an Ihrer Kabinentür finden.

TELEFON

T

Ankommende Gespräche werden von der Rezeption in Ihre Kabine weitervermittelt. Die entstehenden Roaminggebühren werden bei den an- und abgehenden Gesprächen, die Sie von Ihrer Kabine aus führen, automatisch über Ihr Bordkonto abgerechnet. Die Schiffe der A-ROSA Flotte sind mit einer modernen GSM-Telefonanlage ausgestattet, mit der Sie im Selbstwahlverfahren weltweit telefonieren können. Wenn Sie Ferngespräche führen möchten, gehen Sie bitte nachfolgendem Wahlverfahren vor: Landesvorwahl + Ortsvorwahl + Rufnummer. Zwischen der Anwahl und dem ersten Rufton besteht eine gebührenfreie Pause von bis zu 30 Sekunden Dauer. Danach setzt automatisch die Gebührenrechnung ein, auch bei Nichterreichen des Teilnehmers. GSM-Telefonnummern: Bitte entnehmen Sie die jeweilige Rufnummer Ihres Schiffes Ihrer Schlüsselkarte.

TELEFONVERZEICHNIS

T

Kabine anrufen: Kabinennummer wählen
Rezeption: 333
Im Notfall: Hörer abnehmen und die Notfalltaste am Telefon drücken
Gebühren: eingehende Anrufe: 6 Cent pro 6 Sekunden; ausgehende Anrufe: 25 Cent pro 6 Sekunden

TIERE

T

Die Mitnahme von Tieren an Bord der Schiffe ist nicht gestattet.

TOILETTEN

T

Unsere Schiffe sind mit einer modernen Vakuumtoilettenanlage und einer biologischen Abwasseraufbereitungsanlage ausgerüstet. Wir möchten Sie dringend bitten, keine Gegenstände (inklusive Hygieneartikel) in die Toilette zu werfen, da dies zu einem Ausfall der gesamten Anlage führen kann.

TRINKGELDER

T

Unsere Crew macht ihren Job mit ganzer Leidenschaft und möchte jedem Gast einen unvergesslichen Urlaub bereiten. Wenn Sie zufrieden sind, freuen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Trinkgeld als Anerkennung ihrer Leistung. Die meisten Gäste honorieren das Bemühen mit € 5 bis € 10 pro Gast und Tag. Eine Trinkgeld-Box für die gesamte Crew steht am Ende der Reise an der Rezeption bereit. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit individuell den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Trinkgeld geben, auch die Abrechnung über das Bordkonto ist möglich.
Die meisten Gäste an Bord der A-ROSA ALVA honorieren das Bemühen mit € 8 bis € 12 pro Gast und Tag. Jedes Trinkgeld, das Sie am Ende Ihrer Reise geben, wird unter der gesamten Crew und den Busfahrern Ihrer Ausflüge geteilt. Die Trinkgelder für Ihre lokalen Reiseleiter, die Sie während der gesamten Reise im Bus begleiten, sind in dieser Regelung nicht berücksichtigt. Trinkgelder können bar in Euro gezahlt werden. Eine Trinkgeld-Box steht am Ende der Reise an der Rezeption bereit. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit individuell den Mitarbeitern ein Trinkgeld geben, auch die Abrechnung über das Bordkonto ist möglich.

TRINKWASSER

T

Das Wasser an Bord hat Trinkwasserqualität. An Bord der A-ROSA ALVA empfehlen wir dennoch, es aufgrund des Chlorgehalts ausschließlich zum Waschen und Zähneputzen zu verwenden.

TV-PROGRAMME

T

Der TV-Empfang erfolgt via Satelliten. Während der Schleusenzeiten und auf bestimmten Streckenabschnitten kann es zu Empfangsstörungen kommen.

VERBINDUNGSTÜREN

V

Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA, FLORA, SILVA und VIVA stehen auf jedem Deck jeweils zwei Kabinen mit Verbindungstür zur Verfügung, die sich auch als Familienkabine nutzen lassen. Auf der A-ROSA SENA befinden sich mehrere Kabinen mit Verbindungstür auf Deck 3. Die genauen Kabinennummern können über das A-ROSA Service-Center unter Tel. 0381-202 6001 erfragt werden.

VOLLPENSION-PLUS

V

Umfangreiche Frühstücks-, Mittags- und Dinner-Buffets, zusätzlich Einschiffungssnack sowie Tee- und Kaffeestunde. Auf vielen Reisen saisonale Ergänzungen wie eine Brotzeit oder ein Mitternachtssnack. Gäste, die den Tarif „A-ROSA Premium alles inklusive“ gebucht haben, erhalten hochwertige Getränke ganztags inklusive: Tee, Kaffee und Kaffeespezialitäten, Softdrinks, Biere sowie Sekt und eine Auswahl an Weinen, Cocktails und Longdrinks. Auch außerhalb der Tischzeiten. Ausgenommen sind aufpreispflichtige Spezialitäten sowie Champagner.

Tarife & Leistungen

WARTUNG

T

Sollten Sie technische Mängel in Ihrer Kabine bemerken, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Wir bemühen uns, sie schnellstmöglich zu beheben.

WASSERSTATION

T

Auf der Kabine der A-ROSA LUNA und STELLA steht je eine Wasserflasche pro Gast bereit. Diese kann nach Belieben 24 Stunden am Tag an der Wasserstation im Gang auf Deck 2 befüllt werden. An Bord der A-ROSA VIVA befindet sich die Wasserstation im Restaurant und an Bord der A-ROSA SENA in der Lounge.

WÄSCHEREI

W

Sie können an Bord Ihre Wäsche waschen lassen. Die Abrechnung erfolgt über Ihr Bordkonto. Für Suiten ist der Service kostenfrei. Für Suiten ist der Service kostenfrei.

WECKRUFE

W

Für Ihren Weckruf wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

WIRLPOOL

T

Ein beheizbarer Whirlpool befindet sich im Spa-Außenbereich auf Deck 3 an Bord folgender Schiffe: A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA. An Bord der A-ROSA SENA befindet sich ein beheizbarer Whirlpool im Spa-Außenbereich auf Deck 1. Badetücher liegen in der Kabine bereit.

WLAN-NUTZUNGSBEDINGUNGEN

W

Die Verfügbarkeit, Performance und Übertragungsgeschwindigkeit werden nicht garantiert. Verzögerungen, Fehlverbindungen oder zeitweilige Störungen können auftreten. Vor der Benutzung des Systems müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät mit den angebotenen Diensten kompatibel ist. Der Betreiber stellt keinerlei Software, Geräte oder Systemeinstellungen zur Verfügung. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie ein gültiges „Internet-Surfticket“ erwerben. Die Zugangsdaten werden auf der Anmeldeseite verschlüsselt übertragen. Für alle anderen Verbindungen werden geeignete Verschlüsselungsmethoden (z. B. VPN, SSL) und Sicherheitsprogramme (z. B. Antiviren- und Firewall-Software) empfohlen. Sie übernehmen die Haftung für alle Ihre Aktivitäten in Bezug auf dieses System. Vermutlicher Missbrauch kann rechtliche Schritte nach sich ziehen. Es wird keinerlei Haftung jeglicher Art für den Gebrauch oder Nichtgebrauch der angebotenen Leistungen übernommen. Der Anbieter ist berechtigt, nach eigenem Ermessen jeden Dienst, jegliches Material, jede Information entweder zu sperren, zu stoppen oder Ihren Zugang zum System außer Kraft zu setzen. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Nutzungsbedingung unwirksam sein oder werden, ist die Gültigkeit der verbleibenden Teile davon nicht betroffen.

ZAHLUNGSMITTEL

Z

Die Bordwährung ist Euro. Während der Reise benutzen Sie auf dem Schiff Ihre bordeigene Kreditkarte, die ebenfalls als Schlüsselkarte für Ihre Kabine dient. Bitte kontrollieren Sie bei Unterschrift jeden Beleg auf Richtigkeit von Summe, Kabinennummer und Name. Am Ende der Reise können Sie Ihre Endabrechnung wahlweise in bar, mit Maestro/EC-Karte oder mit folgenden Kreditkarten begleichen: American Express, Mastercard und Visa-Karte. Aus technischen Gründen ist die Bezahlung mit Geldkarte und Travelers Cheque Card leider nicht möglich. Beim Bezahlen mit Kreditkarte oder EC-/Maestrokarte benötigen Sie Ihren PIN-Code.
An Bord der A-ROSA ALVA können Sie Ihre Endabrechnung wahlweise in bar oder mit folgenden Kreditkarten begleichen: American Express, Mastercard und Visa Karte. Aus technischen Gründen ist die Bezahlung mit EC-Karte/Maestro, GeldKarte und Travelers Cheque Card leider nicht möglich. Wir bitten Sie, Ihre Bordrechnung entsprechend den Zeitangaben im Tagesprogramm an der Rezeption zu begleichen.

ZOLLBESTIMMUNGEN

Z

Bitte beachten Sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren und Devisen die jeweils gültigen Zollbestimmungen.