loader
loader

Das A-ROSA Bord-ABC

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

A

Alkoholische Getränke

Es ist bei der Anreise generell nicht erlaubt, alkoholische Getränke mit an Bord zu bringen. Sollten Sie während der Reise alkoholische Getränke an Land kaufen, so darf hiervon maximal 1 Liter pro Person über 18 Jahren mit an Bord gebracht werden.

A-ROSA DINING

  • Serviertes Abendessen auf allen Reisen ab 5 Nächten (aufpreispflichtig)
  • Wird an mehreren Abenden während der Reise angeboten
  • Menüfolge und Tische müssen bis mittags reserviert werden
  • Tischreservierung, auch für größere Gruppe, möglich
  • Menüangebot variiert lokal, saisonal und nach Gegebenheiten an Bord und wird am Vorabend veröffentlicht

Arzt

Auf allen Flusskreuzfahrten in das Donaudelta befindet sich ein mitreisender Arzt an Bord. Auf allen anderen Flussreisen ist in Notfällen eine ärztliche Versorgung durch die Infrastruktur des Fahrtgebiets sichergestellt. 

Ausflüge

Fast alle Anlaufhäfen sind Ausgangspunkte für interessante Landausflüge. Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie eine Broschüre, in der alle Touren beschrieben sind. Bitte nutzen Sie auch die Informationsveranstaltung an Bord am ersten Abend (Einschiffungstag). Buchungen können nur an Bord vorgenommen werden.

Ab dem 1. Dezember 2016 können Gäste mit dem Tarif "Premium alles inklusive" Ihre Ausflüge (für Reisen ab 7 Nächten) vorab online auf www.a-rosa.de/ausfluege reservieren. A-ROSA ist für die angebotenen Ausflüge als Vermittler tätig, die Durchführung und Begleitung erfolgt durch die örtlichen Agenturen, die somit auch Veranstalter der Ausflüge sind.

B

Bademäntel

Bademäntel, sofern nicht in Ihrer Kabine vorhanden, erhalten Sie auf Wunsch von Ihrer Kabinen-Stewardess.

Bars

Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA befindet sich die Innen- und Außenbar auf Deck 3, ebenso die Café- & Lounge-Bar. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA BELLA, DONNA, MIA und RIVA verfügen über eine Café-Bar und eine Loungebar auf Deck 3. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA besitzen eine Loungebar auf Deck 2. Die Außenbar der A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA befindet sich auf dem Sonnendeck. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie im Tagesprogramm.

Bibliothek & Gesellschaftsspiele

Eine kleine Bordbibliothek finden Sie in der Nähe der Rezeption bzw. des Ausflugs-Counters. Eine Auswahl an Gesellschaftsspielen befindet sich im Café/Restaurant oder in der Day-Lounge.

Bordsprache

Die Bordsprache ist Deutsch. Auf internationalen Schiffen ist die zweite Bordsprache Englisch. Hier sind englischsprachige Dokumente erhältlich, und für Fragen stehen unsere International Hosts zur Verfügung. 

C

Concierge-Service

Unser Rezeptionsteam steht zur Erfüllung individueller Wünsche zur Verfügung (z. B. Reservierung von Karten für kulturelle Erlebnisse und Sonderausflüge, Organisation von Transfers). Auf der A-ROSA FLORA & A-ROSA SILVA können alle Suiten-Gäste unseren neuen Butler-Service nutzen: Damit Sie sich noch mehr wohlfühlen, stehen wir Ihnen 24 Stunden für jeglichen Wunsch zur Verfügung.

D

Decksstühle

Auf dem Sonnendeck finden Sie Decksstühle und Sonnenüberdachung. Verzichten Sie bitte – im Interesse aller Passagiere – auf das Reservieren von Decksstühlen. Wolldecken für kühlere Stunden an Deck finden Sie in Ihrer Kabine.

Diätkost

Bitte kontaktieren Sie bei einzuhaltender Diätkost zu Beginn der Reise Ihren Restaurantchef. Allergien/Unverträglichkeiten teilen Sie uns (A-ROSA Service-Center, Tel. 0381-202 6001) bitte ca. zwei Wochen vor Antritt der Reise mit. 

Durchsagen

Lautsprecherdurchsagen und automatisierte Landschaftsdurchsagen sind an Deck und in den Kabinen (über Bord-TV) zu hören und werden vornehmlich vor Landausflügen und wichtigen Programmpunkten gemacht. Auf einigen Fahrten können zweisprachige Durchsagen erfolgen.

F

Fahrräder

Für nähere Informationen zu den Fahrrad-Ausflügen wenden Sie sich bitte an das SPA-ROSA Team oder die Rezeption. Die Mitnahme eigener Fahrräder ist leider nicht möglich. 

Familienreisen/Kinderbetreuung

Auf ausgewählten Routen und zu ausgewählten Terminen in den Sommerferien bietet A-ROSA spezielle Familienreisen mit Kinder- und Jugendbetreuung an. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das A-ROSA Service-Center (Tel. 0381-202 6001).

Fliegenschutzgitter

Zum Schutz vor Insekten befindet sich ein Fliegenschutzgitter in Form eines Rollos/Schiebeelements an der Außenseite der Balkontür. Bitte achten Sie beim Betätigen des Rollos auf eine gleichmäßige Kraftverteilung, um ein Verkanten zu vermeiden. Die Arretierung befindet sich unten.

G

Geldwechsel

Geldwechsel an Bord ist leider nicht möglich. Wechselbüros finden Sie jedoch meist in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.

H

Haartrockner

Ein Föhn befindet sich in Ihrer Kabine (nicht im Bad) in einer der Schubladen in der Nähe des Spiegels oder im Schrank.

Hafenliegeplatz

Es ist in einigen Städten üblich, dass die Hafenbehörden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mehreren Schiffen einen gemeinsamen Hafenliegeplatz zuweisen. In diesem Fall liegen die Schiffe nebeneinander, und die freie Sicht aus Ihrer Kabine kann beeinträchtigt werden. A-ROSA hat hierauf leider keinen Einfluss.

Hilfsbedürftige und Gäste mit eingeschränkter Mobilität

Alle Schiffe verfügen nur über Treppen, wodurch sich Einschränkungen ergeben können. Eine individuelle Beratung erhalten Sie unter Tel. 0381-202 6001.

I

International

Auf einigen Routen und zu einigen Terminen können internationale Gäste an Bord sein. 

Internet

An Bord der A-ROSA Schiffe besteht die Möglichkeit, per WLAN eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Bitte berücksichtigen Sie, dass es je nach Streckenverlauf zu Einschränkungen bei der Verbindung vom Bordnetz in das Internet kommen kann. Nähere Informationen zur
Verfügbarkeit, den Nutzungsbedingungen sowie zu den entstehenden Kosten erhalten Sie an der Rezeption. Für „Premium alles inklusive“-Gäste
ist die Nutzung der Internetverbindung zu den gültigen Nutzungsbedingungen (siehe WLAN, S. 49) kostenfrei.

K

Kleidung

An Bord und während der Landausflüge kleiden Sie sich ganz nach Ihrem Geschmack, bequem und leger. Denken Sie bitte auch an wärmere Bekleidung für die Abende an Deck. Für die Landausflüge empfiehlt sich festes Schuhwerk. Für die Restaurantbesuche an Bord empfehlen wir eine legere Kleidung (smart-casual). Wir bitten Sie jedoch, Restaurants und Bars nicht in Bade- und Sportbekleidung und nicht barfuß zu besuchen. Den Herren empfehlen wir, am Abend im Restaurant eine lange Hose zu tragen. 

Klimaanlage

Ihre Kabine ist, wie auch das gesamte Schiff, mit einer Klimaanlage ausgestattet. Die Kabinentemperatur ist individuell regulierbar. Bei geöffneter Balkontür wird die Umluftkühlung in der Kabine automatisch abgestellt. 

L

Landausflüge

Siehe Ausflüge.

Landgangszeiten

In den EU-Ländern können Sie das Schiff unmittelbar nach dem Anlegen verlassen. In Nicht-EU-Ländern können Sie Ihr Schiff erst nach Freigabe durch die örtlichen Behörden verlassen. Wir möchten Sie bitten, in Ihrem eigenen Interesse spätestens 30 Minuten vor dem Ablegen wieder an Bord zu sein. Die Liegezeiten können sich kurzfristig ändern, bitte achten Sie auf Durchsagen und Hinweise im Tagesprogramm. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in den Häfen vor Verlassen des Schiffes Ihre Landgangskarte an der Rezeption abholen und diese bei Ihrer Rückkehr an Bord dort wieder abgeben. Die Landgangskarten dienen der Schiffsleitung zur Kontrolle, ob alle Gäste wieder an Bord sind.

P

Post

Postkarten und Briefe können an der Rezeption aufgegeben werden. Die Post wird im nächsten Hafen oder zum Ende der Reise versendet.

R

Rauchen

Rauchen ist lediglich auf den Außendecks gestattet. Bitte werfen Sie keine Zigarettenreste über Bord, sondern benutzen Sie die dafür vorgesehenen Behältnisse. Im gesamten Innenbereich sowie in den Kabinen gilt ein striktes Rauchverbot. Bitte beachten Sie das strikte Rauchverbot in den Schleusen.

Reiseverlauf

Den geplanten Reiseverlauf entnehmen Sie bitte der Katalogausschreibung, die Angaben sind vorbehaltlich Änderungen. Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, Wartungsarbeiten und verkehrsbedingten Wartezeiten an Schleusen und Brücken kann es kurzfristig zu Fahrplanänderungen kommen. In seltenen Fällen von starkem Hoch- oder Niedrigwasser oder höherer Gewalt kann es vorkommen, dass Teilstrecken mit Bus oder Bahn zurückgelegt werden müssen und in Einzelfällen Hotelübernachtungen erforderlich werden.

Restaurant

Es gibt keine feste Tisch- oder Sitzordnung. Die Tischzeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Das Tafelwasser ist zu den Hauptmahlzeiten für alle Gäste inklusive.

Rezeption

Die Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet.

S

Safe

In Ihrer Kabine befindet sich im Kleiderschrank ein eingebauter Safe für Ihre persönlichen Wertsachen.

Schlüsselkarte

Diese Karte ist Ihr Schlüssel und Ihre Kreditkarte bei A-ROSA. Bitte tragen Sie die Karte stets bei sich. Bei Verlust bitten wir Sie, sich sofort an der Rezeption zu melden.

Shop

Hier finden Sie eine Auswahl unserer exklusiven A-ROSA Kollektion, Filme, eine Schmuckkollektion und eine Parfumauswahl, Artikel des täglichen Bedarfs und Souvenirs. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm.

Sicherheit

Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in Form von Hinweisschildern und Durchsagen bzw. des Sicherheitsvideos. Am Einschiffungstag findet an Bord die für alle Passagiere erforderliche Einweisung in die Schiffssicherheit statt.

Sonnendeck

Beim Passieren niedriger Brücken ist es teilweise – abhängig von den Pegelständen – erforderlich, dass Sie das Sonnendeck aus Sicherheitsgründen verlassen. Bitte achten Sie auf die Durchsagen der Besatzung und die Hinweisschilder.

SPA-ROSA

Sie finden hier Fitnessgeräte, Massagekabinen und einen Ruhebereich sowie folgende Saunen:

  • A-ROSA BELLA/DONNA/MIA/RIVA: Bio- und finnische Sauna
  • A-ROSA LUNA/STELLA: Dampf- und finnische Sauna
  • A-ROSA AQUA/BRAVA/FLORA/SILVA/VIVA: regulierbares Sanarium

Beachten Sie unsere A-ROSA Wellnes Pakete.

Steckdosen/Stromversorgung

Die Bordspannung beträgt 220 V/50 Hz. Eine umschaltbare 220/110-V-Steckdose für elektrisch betriebene Rasierapparate und Zahnbürsten befindet sich im Bad – sie ist für sonstige elektrische Geräte nicht geeignet. In der Kabine gibt es zudem mehrere Steckdosen (220 V), die genutzt werden können.

Swimmingpool

Einen beheizbaren Swimmingpool finden Sie auf dem Sonnendeck der folgenden Schiffe: A-ROSA BELLA, DONNA, FLORA, LUNA, MIA, RIVA, SILVA und STELLA. Ein beheizbarer Whirlpool befindet sich auf den Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA im Spa-Außenbereich auf Deck 3. Badetücher liegen in der Kabine bereit

T

Tagesprogramm

Alle wichtigen Informationen und Hinweise entnehmen Sie bitte dem A-ROSA Journal, das Sie jeweils am Vorabend in Ihrer Kabinentür finden.

Telefon

Die Schiffe der A-ROSA Flotte sind mit einer modernen GSM-Telefonanlage ausgestattet, mit der Sie im Selbstwahlverfahren weltweit telefonieren können. Informationen zu den geltenden Gebühren erhalten Sie an der Rezeption oder im Bord-ABC in Ihrer Kabine.

Tiere

Die Mitnahme von Tieren an Bord der Schiffe ist nicht gestattet.

Trinkgelder

Unsere Crew macht ihren Job mit ganzer Leidenschaft und möchte jedem Gast einen unvergesslichen Urlaub bereiten. Wenn Sie zufrieden sind, freuen sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über ein Trinkgeld als Anerkennung ihrer Leistung. Die meisten Gäste honorieren das Bemühen mit € 5 bis € 10 pro Gast und Tag. Eine Trinkgeld-Box für die gesamte Crew steht am Ende der Reise an der Rezeption bereit. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit individuell den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Trinkgeld geben, auch die Abrechnung über das Bordkonto ist möglich.

Trinkwasser

Das Wasser an Bord hat Trinkwasserqualität.

TV-Programme

Der TV-Empfang erfolgt via Satellit. Während der Schleusenzeiten und auf bestimmten Streckenabschnitten kann es zu Empfangsstörungen kommen.

V

Verbindungstüren

Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA, FLORA, SILVA und VIVA stehen auf jedem Deck jeweils zwei Kabinen mit Verbindungstür zur Verfügung, die sich auch als Familienkabine nutzen lassen. Die genauen Kabinennummern können über das A-ROSA Service-Center (Tel. 0381-202 6001) erfragt werden.

VollpensionPlus

  • Umfangreiche Frühstücks-, Mittags- und Dinner-Buffets nach täglich wechselnden Themen
  • Mineralwasser zu den Essenszeiten bereits inklusive
  • Live-Cooking am Buffet: Frisch & lecker vor Ihren Augen zubereitet – ein Erlebnis
  • Bereits zur Einschiffung: zusätzlich diverse Snacks am Anreisetag
  • Tee- und Kaffeestunde nachmittags mit Kuchen & Gebäck
  • Auf vielen Reisen saisonale Ergänzungen, wie Mitternachtssnack oder regionale Aktionen
  • Ermäßigte Preise für das servierte A-ROSA Dining & Dining exclusive

VollpensionPlus buchen Sie im Tarif Premium alles inklusive oder zusätzlich im A-ROSA Basic-Tarif. Beachten Sie unser Preissystem.

W

Wäscherei

Im Kleiderschrank befinden sich Wäschebeutel und Auftragszettel für unseren Wäschereiservice. Die Abrechnung erfolgt über Ihr Bordkonto. Für Suiten ist der Service kostenfrei.

Weckrufe

Weckrufe können Sie selbstständig über Ihr Telefon in der Kabine eingeben. Eine Beschreibung finden Sie auf der Rückseite des Bord-ABC in Ihrer Kabine. Selbstverständlich übernimmt auch die Rezeption gern Ihren Weckauftrag.

WLAN (Nutzungsbedingungen)

Die Verfügbarkeit, Performance oder Übertragungsgeschwindigkeit werden nicht garantiert. Verzögerungen, Fehlverbindungen oder zeitweilige Störungen können auftreten. Vor der Benutzung des Systems müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät mit den angebotenen Diensten kompatibel ist. Der Betreiber stellt keinerlei Software, Geräte oder Systemeinstellungen zur Verfügung. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie ein gültiges „Internet-Surfticket“ erwerben. Die Zugangsdaten werden auf der Anmeldeseite verschlüsselt übertragen. Für alle anderen Verbindungen werden geeignete Verschlüsselungsmethoden (z. B. VPN, SSL) und Sicherheitsprogramme (z. B. Antiviren- und Firewall-Software) empfohlen. Sie übernehmen die Haftung für alle Ihre Aktivitäten in Bezug auf dieses System. Vermutlicher Missbrauch kann rechtliche Schritte nach sich ziehen. Es wird keinerlei Haftung jeglicher Art für den Gebrauch oder Nichtgebrauch der angebotenen Leistungen übernommen. Der Anbieter ist berechtigt, nach eigenem Ermessen jeden Dienst, jegliches Material, jede Information entweder zu sperren, zu stoppen oder Ihren Zugang zum System außer Kraft zu setzen. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Nutzungsbedingung unwirksam sein oder werden, ist die Gültigkeit der verbleibenden Teile davon nicht betroffen.

Z

Zahlungsmittel

Die Bordwährung ist Euro. Während der Reise benutzen Sie auf dem Schiff Ihre bordeigene Kreditkarte, die ebenfalls als Schlüsselkarte für Ihre Kabine dient. Am Ende der Reise können Sie wahlweise in bar, mit Maestro/EC- Karte oder mit folgenden Kreditkarten Ihre Endabrechnung begleichen: American Express, Master card und Visacard. Aus technischen Gründen ist die Bezahlung mit Geldkarte und Traveller- ChecksKarte leider nicht möglich.

Zollbestimmungen

Bitte beachten Sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren und Devisen die jeweils gültigen Zollbestimmungen.