Wissenswertes von A bis Z

Alkoholische Getränke

A

Es ist bei der Anreise generell nicht erlaubt, alkoholische Getränke mit an Bord zu bringen. Sollten Sie während der Reise alkoholische Getränke an Land kaufen, so darf hiervon maximal 1 Liter pro Person über 18 Jahren mit an Bord gebracht werden.

A-ROSA Dining und A-ROSA Dining Exklusiv

Das A-ROSA Dining ist ein serviertes 4-Gänge-Menü und das A-ROSA Dining exklusiv ein serviertes 5-Gänge-Menü mit korrespondierenden Weinen. Die Menüs werden auf allen Reisen ab 5 Nächten gegen Aufpreis an mehreren Abenden während der Reise angeboten. Die gewünschte Menüfolge und die Tische reservieren Sie bitte an der Rezeption (auch für größere Gruppen möglich). Das Menüangebot wird veröffentlicht und variiert lokal, saisonal und nach den Gegebenheiten an Bord.

Arzt

A

Auf allen Routen ins Donaudelta befindet sich ein mitreisender Arzt an Bord. Auf allen anderen Routen ist in Notfällen eine ärztliche Versorgung durch die Infrastruktur des Fahrtgebiets sichergestellt.

Ausflüge

A

Fast alle Anlaufhäfen sind Ausgangspunkte für interessante Landausflüge. Ihre Reiseunterlagen enthalten eine Beschreibung aller angebotenen Touren. Bitte nutzen Sie auch die Informationsveranstaltung an Bord am ersten Abend (Einschiffungstag). Buchungen können nur an Bord vorgenommen werden. A-ROSA ist für die angebotenen Ausflüge als Vermittler tätig, die Durchführung und Begleitung erfolgen durch die örtlichen Agenturen, die somit auch Veranstalter der Ausflüge sind. Auf www.a-rosa.de/ausfluege können Sie Ihre Ausflüge vorab online reservieren. Ausgewählte Ausflüge können auch als Paket zum Vorteilspreis reserviert werden.

Ausflüge mit A-ROSA

Bademäntel

B

Bademäntel, sofern nicht in Ihrer Kabine vorhanden, erhalten Sie auf Wunsch von Ihrer Kabinen-Stewardess oder an der Rezeption.

Bars

Bars

B

Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA befinden sich die Innen- und Außenbar auf Deck 3, ebenso die Café- und Loungebar. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA BELLA, DONNA, MIA und RIVA verfügen über eine Café- und Loungebar auf Deck 3. Die A-ROSA Schiffe A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA besitzen eine Loungebar auf Deck 2. Die Außenbar der A-ROSA FLORA, LUNA, SILVA und STELLA befi ndet sich auf dem Sonnendeck. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie im Tagesprogramm.

Bibliothek und Gesellschaftsspiele

B

Eine kleine Bordbibliothek finden Sie in der Nähe der Rezeption bzw. des Ausflugscounters. Eine Auswahl an Gesellschaftsspielen befindet sich in der Day-Lounge bzw. kann auf Nachfrage bereitgestellt werden.

Bordsprache

B

Die Bordsprache ist Deutsch. Auf internationalen Schiffen ist die zweite Bordsprache Englisch. Hier sind englischsprachige Dokumente erhältlich und bei Fragen können Sie unseren International Host kontaktieren.

Concierge-Service

C

Unser Rezeptionsteam steht zur Erfüllung individueller Wünsche zur Verfügung (z. B. Reservierung von Karten für kulturelle Erlebnisse und Sonderausflüge, Organisation von Transfers). Auf der A-ROSA FLORA und A-ROSA SILVA können alle Suiten-Gäste unseren Butler-Service nutzen: Für Ihr besonderes Wohlbefinden stehen wir Ihnen 24 Stunden täglich für jeglichen Wunsch zur Verfügung.

Crew-Bereiche

C

Der Zugang zu Crew-Bereichen ist nicht gestattet.

Decks

D

Bei Regen und hoher Luftfeuchtigkeit sowie in den Morgen- und Abendstunden können die Außendecks rutschig sein. Wir bitten um erhöhte Vorsicht.

Decksstühle

D

Auf dem Sonnendeck finden Sie Decksstühle und Sonnenüberdachung. Verzichten Sie bitte – im Interesse aller Passagiere – auf das Reservieren von Decksstühlen. Wolldecken für kühlere Stunden an Deck finden Sie in Ihrer Kabine.

Diätkost

D

Bitte kontaktieren Sie bei einzuhaltender Diätkost zu Beginn der Reise Ihren Restaurantchef. Sollten Sie uns Allergien/Unverträglichkeiten noch nicht mitgeteilt haben, sprechen Sie uns bitte an.

Durchsagen

D

Lautsprecherdurchsagen und automatisierte Landschaftsdurchsagen sind an Deck und in den Kabinen (über Bord-TV) zu hören und erfolgen vornehmlich vor Landausfl ügen und wichtigen Programmpunkten. Auf einigen Fahrten können die Durchsagen zweisprachig sein.

Fahrräder

Fahrräder

F

Die Mitnahme eigener Fahrräder ist leider nicht möglich.

Familienreisen und Kinderbetreuung

F

Auf ausgewählten Routen und zu ausgewählten Terminen in den Ferien bietet A-ROSA spezielle Familienreisen mit Kinder- und Jugendbetreuung an. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an das A-ROSA Service-Center (Tel. 0381-202 6001).

Fliegenschutzgitter

F

Zum Schutz vor Insekten befi ndet sich in der Regel ein Fliegenschutzgitter in Form eines Rollos/Schiebeelements an der Außenseite der Balkontür. Bitte achten Sie beim Betätigen des Rollos auf eine gleichmäßige Kraftverteilung, um ein Verkanten zu vermeiden. Die Arretierung befindet sich unten.

Geldwechsel

G

Geldwechsel an Bord ist leider nicht möglich. Wechselbüros finden Sie jedoch meist in unmittelbarer Nähe der Anlegestellen.

Haartrockner

H

Ein Föhn befindet sich in Ihrer Kabine in einer der Schubladen in der Nähe des Spiegels oder im Schrank. In den Suiten befindet sich der Föhn teilweise auch im Bad.

Hafenliegeplatz

H

Es ist in einigen Städten üblich, dass die Hafenbehörden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens mehreren Schiffen einen gemeinsamen Hafenliegeplatz zuweisen. In diesem Fall liegen die Schiffe nebeneinander, und die freie Sicht aus Ihrer Kabine kann beeinträchtigt werden. A-ROSA hat hierauf leider keinen Einfluss.

Hilfsbedürftige und Gäste mit eingeschränkter Mobilität

H

Alle Schiffe verfügen nur über Treppen, wodurch sich Einschränkungen ergeben können. Eine individuelle Beratung erhalten Sie im A-ROSA Service-Center (Tel. 0381-202 6001).

International

I

Auf einigen Routen und zu einigen Terminen können internationale Gäste an Bord sein.

Internet

I

An Bord der A-ROSA Schiffe besteht die Möglichkeit, per WLAN eine Verbindung zum Internet aufzubauen. Bitte berücksichtigen Sie, dass es je nach Streckenverlauf zu Einschränkungen bei der Verbindung vom Bordnetz in das Internet kommen kann. Nähere Informationen zur Verfügbarkeit, zu den Nutzungsbedingungen sowie zu den entstehenden Kosten erhalten Sie an der Rezeption. Für „Premium alles inklusive“-Gäste ist die Nutzung der Internetverbindung zu den gültigen Nutzungsbedingungen (siehe WLAN) kostenfrei.

Kleidung

K

An Bord und während der Landausflüge kleiden Sie sich ganz nach Ihrem Geschmack, bequem und leger. Denken Sie bitte auch an wärmere Bekleidung für die Abende an Deck. Für die Landausflüge empfiehlt sich festes Schuhwerk. Für die Restaurantbesuche an Bord empfehlen wir legere Kleidung (smart casual). Wir bitten Sie jedoch, Restaurants und Bars nicht in Bade- oder Sportbekleidung und nicht barfuß zu besuchen.

Klimaanlage

K

Ihre Kabine ist, wie auch das gesamte Schiff, mit einer Klimaanlage ausgestattet. Die Kabinentemperatur ist individuell regulierbar. Bei geöffneter Balkontür wird die Umluftkühlung in der Kabine automatisch abgestellt.

Landausflüge

L

Siehe Ausflüge

Landgangszeiten

Landgangszeiten

L

In den EU-Ländern können Sie das Schiff unmittelbar nach dem Anlegen verlassen. In Nicht-EU-Ländern können Sie Ihr Schiff erst nach Freigabe durch die örtlichen Behörden verlassen. Wir möchten Sie bitten, in Ihrem eigenen Interesse spätestens 30 Minuten vor dem Ablegen wieder an Bord zu sein. Die Liegezeiten können sich kurzfristig ändern, bitte achten Sie auf Durchsagen und Hinweise im Tagesprogramm. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie in den Häfen vor Verlassen des Schiffs Ihre Landgangskarte an der Rezeption abholen und sie bei Ihrer Rückkehr an Bord dort wieder abgeben. Die Landgangskarten dienen der Schiffsleitung zur Kontrolle, ob alle Gäste wieder an Bord sind.

Lebensmittel

L

Es ist bei der Anreise und während der Reise nicht erlaubt, Lebensmittel mit an Bord zu bringen.

Post

P

Postkarten und Briefe können an der Rezeption aufgegeben werden. Die Post wird im nächsten Hafen oder zum Ende der Reise versendet.

Rauchen

R

Rauchen ist lediglich auf den Außendecks gestattet. Bitte werfen Sie keine Zigarettenreste über Bord, sondern benutzen Sie die dafür vorgesehenen Behältnisse. Im gesamten Innenbereich sowie in den Kabinen gilt ein striktes Rauchverbot. Bitte beachten Sie das strikte Rauchverbot in den Schleusen.

Reiseverlauf

R

Den geplanten Reiseverlauf entnehmen Sie bitte der Katalogausschreibung, die Angaben sind vorbehaltlich Änderungen. Aufgrund von Hoch- und Niedrigwasser, Wartungsarbeiten und verkehrsbedingten Wartezeiten an Schleusen und Brücken kann es kurzfristig zu Fahrplanänderungen kommen. In seltenen Fällen von starkem Hoch- oder Niedrigwasser oder höherer Gewalt kann es vorkommen, dass Teilstrecken mit Bus oder Bahn zurückgelegt werden müssen und in Einzelfällen Hotelübernachtungen erforderlich werden.

Restaurant

R

Es gibt keine feste Tisch- oder Sitzordnung. Die Tischzeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm. Mineralwasser zu den Hauptmahlzeiten ist für alle Gäste inklusive.

Rezeption

R

Die Rezeption ist rund um die Uhr geöffnet und steht Ihnen bei Fragen und Wünschen gern zur Verfügung. Gelegentlich kann es zu kurzen Wartezeiten kommen, weil sich unsere Mitarbeiter der Rezeption auf Sicherheitsrundgang befinden.

Safe

S

In Ihrer Kabine befindet sich im Kleiderschrank ein eingebauter Safe für Ihre persönlichen Wertsachen.

Schlüsselkarte

S

Diese Karte ist Ihr Schlüssel und Ihre Kreditkarte bei A-ROSA. Bitte tragen Sie die Karte stets bei sich. Wir bitten Sie, sich bei Verlust sofort an der Rezeption zu melden.

Schwimmwesten

S

Schwimmwesten für den Notfall finden Sie in Ihrem Kleiderschrank.

Shop

S

Hier finden Sie eine Auswahl unserer exklusiven A-ROSA Kollektion, Filme, Kosmetika, Artikel des täglichen Bedarfs und Souvenirs. Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte dem Tagesprogramm.

Sicherheit

S

Beachten Sie unbedingt die Sicherheitshinweise in Form von Hinweisschildern und Durchsagen bzw. des Sicherheitsvideos. Am Einschiffungstag findet an Bord die für alle Passagiere verbindliche Einweisung in die Schiffssicherheit statt.

Sonnendeck

S

Beim Passieren niedriger Brücken und Schleusen ist es teilweise – abhängig vom Pegelstand – erforderlich, dass Sie das Sonnendeck aus Sicherheitsgründen verlassen. Bitte achten Sie auf die Durchsagen der Besatzung und die Hinweisschilder.

SPA-ROSA

SPA-ROSA

S

Hier fi nden Sie Fitnessgeräte, Massagekabinen und einen Ruhebereich sowie folgende Saunen:

  • A-ROSA BELLA/DONNA/MIA/RIVA: Bio- und fi nnische Sauna
  • A-ROSA LUNA/STELLA: Dampf- und fi nnische Sauna
  • A-ROSA AQUA/BRAVA/FLORA/SILVA/VIVA: regulierbares Sanarium

Beachten Sie unsere A-ROSA Wellness Pakete.

Steckdosen & Stromversorgung

S

Die Bordspannung beträgt 220 V/50 Hz. Eine umschaltbare 220/110-V-Steckdose für elektrisch betriebene Rasierapparate und Zahnbürsten befindet sich im Bad – sie ist für sonstige elektrische Geräte nicht geeignet. In der Kabine gibt es zudem mehrere Steckdosen (220 V), die genutzt werden können.

Straßburg

Swimmingpool

S

Einen beheizbaren Swimmingpool finden Sie auf dem Sonnendeck der folgenden Schiffe: A-ROSA BELLA, DONNA, FLORA, LUNA, MIA, RIVA, SILVA und STELLA. Ein beheizbarer Whirlpool befindet sich auf den Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA und VIVA im SPA-Außenbereich auf Deck 3. Badetücher liegen in der Kabine bereit.

Tagesprogramm

T

Alle wichtigen Informationen und Hinweise entnehmen Sie bitte dem A-ROSA Journal, das Sie jeweils am Vorabend an Ihrer Kabinentür finden.

Telefon

T

Ankommende Gespräche werden von der Rezeption in Ihre Kabine weitervermittelt. Die entstehenden Roaming-Gebühren werden bei den an- und abgehenden Gesprächen, die Sie von Ihrer Kabine aus führen, automatisch über Ihr Bordkonto abgerechnet. Die Schiffe der A-ROSA Flotte sind mit einer modernen GSM-Telefonanlage ausgestattet, mit der Sie im Selbstwahlverfahren weltweit telefonieren können. Wenn Sie Ferngespräche führen möchten, gehen Sie bitte nach folgendem Wahlverfahren vor: Landesvorwahl + Ortsvorwahl + Rufnummer. Zwischen der Anwahl und dem ersten Rufton besteht eine gebührenfreie Pause von bis zu 30 Sekunden Dauer. Danach setzt automatisch die Gebührenrechnung ein, auch bei Nichterreichen des Teilnehmers. Informationen zu den geltenden Gebühren erhalten Sie an der Rezeption und auf der Rückseite dieser Broschüre. GSM-Telefonnummern: Bitte entnehmen Sie die jeweilige Rufnummer Ihres Schiffes Ihrer Schlüsselkarte. Weitere Telefonnummern an Bord entnehmen Sie bitte der Telefonliste, die Sie ebenfalls auf der Rückseite dieses Heftes finden.

Tiere

T

Die Mitnahme von Tieren an Bord der Schiffe ist nicht gestattet.

Toiletten

T

Das Schiff ist mit einer modernen Vakuumtoilettenanlage und einer biologischen Abwasseraufbereitungsanlage ausgerüstet. Wir möchten Sie dringend bitten, keine Gegenstände (inklusive Hygieneartikeln) in die Toilette zu werfen, da dies zu einem Ausfall der gesamten Anlage führen kann.

Trinkgelder

T

Unsere Crew macht ihren Job mit ganzer Leidenschaft und möchte jedem Gast einen unvergesslichen Urlaub bereiten. Wenn Sie zufrieden sind, freuen sich unsere Mitarbeiter über ein Trinkgeld als Anerkennung ihrer Leistung. Die meisten Gäste honorieren das Bemühen mit € 5 bis € 10 pro Gast und Tag. Eine Trinkgeld-Box für die gesamte Crew steht am Ende der Reise an der Rezeption bereit. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit individuell den Mitarbeitern ein Trinkgeld geben, auch die Abrechnung über das Bordkonto ist möglich.

Trinkwasser

T

Das Wasser an Bord hat Trinkwasserqualität.

TV-Programme

T

Der TV-Empfang erfolgt via Satellit. Während der Schleusenzeiten und auf bestimmten Streckenabschnitten kann es zu Empfangsstörungen kommen.

Verbindungstüren

V

Auf den A-ROSA Schiffen A-ROSA AQUA, BRAVA, FLORA, SILVA und VIVA stehen auf jedem Deck jeweils zwei Kabinen mit Verbindungstür zur Verfügung, die sich auch als Familienkabine nutzen lassen. Die genauen Kabinennummern können über das A-ROSA Service-Center (Tel. 0381-202 6001) erfragt werden.

VollpensionPlus

V

Umfangreiche Frühstücks-, Mittags- und Dinner-Buffets, zusätzlich Einschiffungssnack sowie Tee- und Kaffeestunde. Auf vielen Reisen saisonale Ergänzungen wie eine Brotzeit oder ein Mitternachtssnack. Gäste, die den Tarif „A-ROSA Premium alles inklusive“ gebucht haben, erhalten hochwertige Getränke ganztags inklusive: Tee, Kaffee und Kaffeespezialitäten, Softdrinks, Biere sowie Sekt und eine Auswahl an Weinen, Cocktails und Longdrinks. Auch außerhalb der Tischzeiten. Ausgenommen sind aufpreispfl ichtige Spezialitäten sowie Champagner.

Wäscherei

W

Im Kleiderschrank befinden sich Wäschebeutel und Auftragszettel für unseren Wäschereiservice. Die Abrechnung erfolgt über Ihr Bordkonto. Für Suiten ist der Service kostenfrei.

Weckrufe

W

Für Ihren Weckruf wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

WLAN (Nutzungsbedingungen)

W

Die Verfügbarkeit, Performance oder Übertragungsgeschwindigkeit werden nicht garantiert. Verzögerungen, Fehlverbindungen oder zeitweilige Störungen können auftreten. Vor der Benutzung des Systems müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Gerät mit den angebotenen Diensten kompatibel ist. Der Betreiber stellt keinerlei Software, Geräte oder Systemeinstellungen zur Verfügung. Um das Angebot nutzen zu können, müssen Sie ein gültiges „Internet-Surfticket“ erwerben. Die Zugangsdaten werden auf der Anmeldeseite verschlüsselt übertragen. Für alle anderen Verbindungen werden geeignete Verschlüsselungsmethoden (z. B. VPN, SSL) und Sicherheitsprogramme (z. B. Antiviren- und Firewall-Software) empfohlen. Sie übernehmen die Haftung für alle Ihre Aktivitäten in Bezug auf dieses System. Vermutlicher Missbrauch kann rechtliche Schritte nach sich ziehen. Es wird keinerlei Haftung jeglicher Art für den Gebrauch oder Nichtgebrauch der angebotenen Leistungen übernommen. Der Anbieter ist berechtigt, nach eigenem Ermessen jeden Dienst, jegliches Material, jede Information entweder zu sperren, zu stoppen oder Ihren Zugang zum System außer Kraft zu setzen. Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Nutzungsbedingung unwirksam sein oder werden, ist die Gültigkeit der verbleibenden Teile davon nicht betroffen.

Zahlungsmittel

Z

Die Bordwährung ist Euro. Während der Reise benutzen Sie auf dem Schiff Ihre bordeigene Kreditkarte, die ebenfalls als Schlüsselkarte für Ihre Kabine dient. Am Ende der Reise können Sie Ihre Endabrechnung wahlweise in bar, mit Maestro/EC-Karte oder mit folgenden Kreditkarten begleichen: American Express, MasterCard und Visa Karte. Aus technischen Gründen ist die Bezahlung mit Geldkarte und Travelers Cheque Card leider nicht möglich.

Zollbestimmungen

Z

Bitte beachten Sie bei der Ein- und Ausfuhr von Waren und Devisen die jeweils gültigen Zollbestimmungen.