Aktuelle Reise-Informationen

Die Sicherheit und das Wohlergehen aller Gäste und Besatzungsmitglieder haben für A-ROSA stets höchste Priorität. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr aufmerksam und sind in regem Kontakt mit den Hafen- und Gesundheitsbehörden. Die Entscheidung zur Durchführung unserer Reisen werden auf Basis dieser Bewertungen und auf der Grundlage von offiziellen Regierungsverordnungen getroffen.

Die fortschreitenden Impfkampagnen sowie die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zeigen in Europa Erfolge. Aus diesem Grund sind die A-ROSA Schiffe ab Mitte Juni nach und nach in die Saison gestartet.

Sollten einzelne Reisen aufgrund der dynamischen Entwicklung nicht durchgeführt werden können, wird das A-ROSA Service-Center die betroffenen Gäste ca. zwei Wochen vor Abfahrt proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum informieren und ihnen attraktive Alternativen anbieten. Haben Sie vielen Dank, dass Sie warten, bis unser Service-Team Sie kontaktiert!

RHEIN, MOSEL, MAIN

Die Reisen auf dem Rhein wurden am 27.06.2021 wieder aufgenommen. Alle Abfahrten auf dem Rhein finden wie geplant statt.

DONAU

Österreich und die Slowakei verzeichnen stark steigende Fallzahlen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, die Hospitalisierungsrate steigt ebenfalls an. Aus diesem Grund hat die österreichische Regierung kurzfristig einen harten Lockdown für das gesamte Land beschlossen, welcher am 22.11.2021 in Kraft trat, mindestens zehn Tage andauert und spätestens am 13.12.2021 enden soll. Auch die slowakische Regierung gab kurzfristig bekannt, dass ab dem 25.11.2021 ein landesweiter zweiwöchiger Lockdown in Kraft tritt. Die Maßnahmen in Österreich sowie der Slowakei betreffen alle Personen im jeweiligen Land, unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status.

Auch für A-ROSA haben die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Gäste und Crew-Mitglieder höchste Priorität. Wir unterstützen die getroffenen Maßnahmen in Österreich und der Slowakei in vollem Umfang und werden die kommenden Donau-Reisen nicht mehr im österreichischen Engelhartszell beginnen und enden lassen, sondern die Ein- und Ausschiffung im deutschen Passau durchführen. Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund der bayerischen Landesverordnung ein aktuelles (max. 24 Std. altes) negatives Antigenschnelltest-Zertifikat mitbringen müssen, um unsere Shuttlebusse sowie öffentliche Busse und Züge in Bayern nutzen zu dürfen.

Die Reisen führen über die gesamte Dauer als Blaue Reisen ohne Ausstieg bis ins österreichische Wien und zurück. Bei moderierten Panoramafahrten können die Gäste unter anderem das moderne Linz, die Passage der malerischen Wachau mit ihren ausgedehnten Weinanbaugebieten und verträumten Orten sowie Dürnstein mit seinem ehemaligen Kloster bewundern.

An Bord erwartet die Gäste neben abwechslungsreichen Buffets und hochwertigen Getränken auch ein unterhaltsames Programm. Während der moderierten Panoramafahrten werden interessante Hintergründe zu den vorbeiziehenden Landschaften und Städten verraten. Für eine vollkommen entspannte Atmosphäre wird das Frühstück als ausgedehnter Brunch angeboten. Lunch und Dinner stellen durch Motto-Abende Bezüge zum Fahrtgebiet her. Zusätzliche kulinarische Aktionen wie Weinverkostungen oder Cocktailkurse sowie ein Musiker sorgen für weitere Unterhaltung. Zum Relaxen oder Trainieren sind das SPA-ROSA mit Sauna, Massagen und Beauty-Anwendungen der beheizte Außenpool sowie der Fitnessraum geöffnet.

Bei Bedarf sind technische Stopps jederzeit möglich. Sollten die Lockdowns in Österreich oder der Slowakei vorzeitig beendet werden, sind umgehend wieder individuelle Landgänge und organisierte Ausflüge möglich.

FRANKREICH

Für die Umsetzung der umfangreichen Schutz- und Hygienemaßnahmen an Bord unserer Schiffe benötigen wir mehr Personal als in den Vorjahren. Leider stellen uns die coronabedingten Einreisebedingungen und Quarantäneverordnungen für unsere internationalen Crew-Mitglieder dabei vor große Herausforderungen. Aus diesem Grund können die Reisen auf Rhône und Seine leider die gesamte Saison 2021 über nicht stattfinden. Betroffene Gäste werden durch das A-ROSA Service Center proaktiv und chronologisch nach ihrem gebuchten Abfahrtsdatum kontaktiert.

Vor der Reise

Corona-Tests und Einreiseanmeldungen: Wichtige Hinweise zu Ihrer Reise

Im Zuge des A-ROSA Schutz- und Hygienekonzeptes benötigen unsere Gäste (ab 12 Jahre) vor Reiseantritt einen zertifizierten Nachweis über:

  • vollständige COVID-19 Impfung (14 Tage nach der letzten erforderlichen Impfdosis)
  • ODER Genesung von COVID-19 (Nachweis eines mind. 28 Tage, max. 6 Monate alten positiven PCR-Tests)
  • Kinder (6 bis 11 Jahre) benötigen den Nachweis eines negativen PCR-Tests (max. 48 Std. alt) ODER eines Antigen-Schnelltests (max. 24 Std. alt, kein Selbsttest)

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Nachweis als digitales EU COVID-Zertifikat mitzuführen – entweder als ausgedruckten QR-Code oder in einer der EU-weit angebundenen Apps, wie in Deutschland die CovPass-App des Robert Koch-Instituts. Weitere Informationen zu dieser Thematik finden Sie hier:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/QANDA_21_2781

https://digitaler-impfnachweis-app.de/

Aufgrund der europaweit steigenden Inzidenzen und der dynamischen Entwicklung der Pandemie führen wir bei allen Gästen ab 6 Jahren zu Beginn der Reise einen zusätzlichen und kostenfreien Antigen-Schnelltest auf COVID-19 durch. Wir empfehlen Ihnen, sich als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme vor Ihrer Abreise zum Abfahrtshafen selbstständig auf COVID-19 testen zu lassen.

Bitte nehmen Sie auf Ihre Reise eine ausreichende Anzahl medizinischer Masken mit, so dass Sie diese regelmäßig wechseln können. Zudem empfehlen wir auch FFP2-Masken mitzuführen, da in einigen Regionen die Pflicht zum Tragen eines solchen Schutzes besteht.

Bitte beachten Sie, dass für die Einreise in die Fahrtgebiete teilweise ein Negativ-Test und eine Einreiseanmeldung verpflichtend sind:

DONAU

Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund der bayerischen Landesverordnung ein aktuelles (max. 24 Std. altes) negatives Antigenschnelltest-Zertifikat mitbringen müssen, um unsere Shuttlebusse sowie öffentliche Busse und Züge in Bayern nutzen zu dürfen.

RHEIN

Bitte melden Sie sich ab 48 Stunden vor Einreise in die Schweiz hier an:

https://swissplf.admin.ch/formular

Für die Einreise nach Frankreich (Straßburg) benötigen Sie eine Gesundheitserklärung:

https://www.interieur.gouv.fr/Actualites/L-actu-du-Ministere/Certificate-of-international-travel

Bitte melden Sie sich ab 48 Stunden vor Einreise nach Belgien hier an:

https://travel.info-coronavirus.be/de/public-health-passenger-locator-form

Wir bitten Sie, sich vor der Einreise über die aktuellen Einreiseregelungen ihrer Startdestination zu erkundigen: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender

Das A-ROSA Safety First-Konzept:

  1. Vor Reiseantritt benötigen alle Gäste (ab 12 Jahre) den Nachweis einer vollständigen COVID-19 Impfung (14 Tage nach der letzten erforderlichen  Impfdosis) ODER einer Genesung von COVID-19 (Nachweis eines mind. 28 Tage, max. 6 Monate alten positiven PCR-Tests). Auf der Donau benötigen alle Gäste – unabhängig vom jeweiligen Impf- oder Genesenen-Status – für die Nutzung des A-ROSA Shuttle-Bus vom Bahnhof Passau zum Schiff den Nachweis über ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis.
  2. Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren benötigen den Nachweis eines negativen PCR-Tests (max. 48 Std. alt) ODER eines Antigen-Schnelltests (max. 24 Std. alt, kein Selbsttest)
  3. Bei allen Gästen wird zu Beginn der Reise durch unseren zertifizierten Partner ein zusätzlicher kostenfreier Antigen-Schnelltest auf COVID-19 durchgeführt.
  4. Nur symptomfreie Personen dürfen die Reise antreten.
  5. Vor Ihrer Reise senden wir Ihnen eine Reisetauglichkeitserklärung zu, die Sie vor dem Check-In unterschrieben abgeben müssen.
  6. Bei allen Gästen kontrollieren wir vor dem Boarding die Körpertemperatur mittels eines kontaktlosen Fieberthermometers.
  7. An Bord gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Gästen. Um diesen problemlos einhalten zu können, wurden die Auslastung der Schiffe den Gegebenheiten angepasst und wo möglich Wegeleitsysteme eingeführt.
  8. In den öffentlichen Bereichen unter Deck besteht für alle Gäste ab 6 Jahre die Pflicht zum Tragen eines medizinisches Gesichtsschutz (OP-Maske) oder einer FFP2-Maske.
  9. Je nach Ländervorgaben führen wir während der Reise bei Gästen im Alter von 6 bis 11 Jahre bis zu drei kostenlose Antigen-Schnelltests auf COVID-19 durch.
  10. Unsere ohnehin schon hohen Hygienestandards und Reinigungsprotokolle haben wir noch weiter verdichtet und sorgen so für lückenlose Hygiene.
  11. Dank eines detaillierten Hygienekonzeptes können Sie sich Ihre Mahlzeiten an unserem beliebten A-ROSA Buffet selbst zusammenstellen.
  12. Das SPA-ROSA, der Fitnessraum und die Pools sind unter Beachtung der Hygienevorschriften gerne für Sie geöffnet. Für die Benutzung der Sauna sowie die Massagen und Behandlungen bitten wir Sie, im Vorfeld an der Rezeption einen Termin zu reservieren.
  13. Gerne bieten wir Ihnen eine Auswahl von Landausflügen an, bei denen Sie die Städte und Natur erkunden können. Auch hier gilt der Mindestabstand von 1,5 Metern, der dank unserer Audiogeräte leicht eingehalten werden kann. In den Bussen bitten wir Sie, sich und andere durch Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zu schützen.

Ihre schöne Zeit voraus!

Wir freuen uns, wieder gemeinsam mit Ihnen Kurs auf die schönsten Flüsse und Naturlandschaften Europas zu nehmen.

MIT A-ROSA SICHER REISEN – 100 % Urlaubserlebnis!

Für A-ROSA haben die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden aller Gäste und Crewmitglieder jederzeit höchste Priorität. Deswegen hat unser A-ROSA Care-Team auf Basis der behördlichen Anordnungen und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet, das nationalen und internationalen Gesundheitsstandards entspricht. Dieses hat in der Saison 2020 seine Bewährungsprobe erfolgreich bestanden und wurde für die Saison 2021 den aktuellen Bedingungen und Verordnungen angepasst. Die aktuellen Entwicklungen und Empfehlungen verfolgen wir aufmerksam und sind in regelmäßigem Kontakt mit den Hafen- und Gesundheitsbehörden. Entscheidungen werden auf der Grundlage dieser Bewertungen, den offiziellen Anordnungen von Behörden sowie den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes stets nach dem Motto „Safety First“ getroffen.

Natürlich können Sie sich sicher sein, dass Ihre schöne Zeit an Bord weiterhin garantiert ist. Freuen Sie sich auf unseren gewohnt herzlichen Service, reichlich Entspannung und eine absolute Wohlfühlatmosphäre. Unsere Crew bereitet Ihnen leidenschaftlich gerne einen angenehmen und unbeschwerten Urlaub mit uns.

Download: Safety-Konzept
Download: Erklärung zur Reisetauglichkeit

Video: A-ROSA - Mit Sicherheit eine schöne Zeit

Video


Häufig gestellte Fragen - FAQ

Vor der Reise

Wir freuen uns, Sie an Bord zu begrüßen und Ihnen eine schöne Zeit zu bereiten. Auf unserer Webseite, im A-ROSA Service Center oder in Ihrem Reisebüro können Sie Reisen mit A-ROSA für 2021 oder 2022 buchen. Ihr Urlaub ist bei uns weiterhin in den besten Händen, denn wir sorgen für Ihre Sicherheit:

  • Erprobtes Schutz- und Hygienekonzept
  • Reduzierte Gästezahl
  • Kostenfreie Umbuchung bis 30 Tage vor Reisebeginn im Tarif Premium alles inklusive
  • Kostenfreie Umbuchung bei positivem Covid-19 Test innerhalb von 30 Tagen vor Anreise

Für das Maximum an Sicherheit bieten wir in Zusammenarbeit mit der HanseMerkur einen neuen Corona-Schutz an. Diese zur Reiserücktrittsversicherung hinzubuchbare Leistung greift unter anderem bei einer häuslichen Isolation (Quarantäne) infolge einer behördlichen Maßnahme bzw. einer Anordnung durch berechtigte Dritte oder wenn der Zutritt zum Schiff nicht gestattet werden kann. Zusätzlich anfallende Rückreise- oder Unterbringungskosten im Falle einer Quarantäne-Anordnung sind nicht durch A-ROSA abgedeckt. Daher empfehlen wir den Abschluss eines Corona-Reiseschutzes im Vorfeld der Reise. Wir sind verpflichtet, positive Testungen den örtlichen Gesundheitsbehörden zu melden. Diese legen die weitere Verfahrensweise fest. Abschließbar ist dieser Schutz sofort bei der Buchung, jedoch spätestens bis 30 Tage vor Reiseantritt. Liegen zwischen Reisebuchung und Reiseantritt weniger als 30 Tage, muss der Abschluss innerhalb von drei Werktagen nach Reisebuchung erfolgen.

Profitieren Sie außerdem von vielen Vorteilen und zusätzlicher Sicherheit, indem Sie Ihre An- und Abreise über die A-ROSA Flussschiff GmbH buchen. Weitere Informationen zu den Vorteilen unseres Premium-Tarifs finden Sie hier.

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste und Besatzungsmitglieder steht für uns an erster Stelle. Die aktuellen Entwicklungen beobachten wir daher auch weiterhin sehr aufmerksam. Die Basis für eine Stornierung oder Umbuchung sind unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen. Selbstverständlich werden die offiziellen Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes berücksichtigt.

Für Gäste, die den Tarif PREMIUM alles inklusive gebucht haben, ist eine einmalige Umbuchung des Reisetermins oder Schiffs bis 30 Tage vor Reisebeginn unter Beibehaltung des Gesamtzuschnitts gebührenfrei möglich.

Für A-ROSA haben die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden aller Gäste und Crewmitglieder jederzeit höchste Priorität. Um diese bestmöglich zu gewährleisten und Ihren Urlaub so entspannt und sicher wie möglich zu gestalten, können wir nur vollständig gesunden Personen einen Zugang zu unseren Schiffen gewähren. Um dies sicherzustellen, senden wir Ihnen im Vorfeld eine Erklärung zur Reisetauglichkeit zu, die wir Sie bitten, beim Check-In unterschrieben abzugeben.

Zudem benötigen alle Gäste (ab 12 Jahre) den Nachweis einer vollständigen COVID-19 Impfung (14 Tage nach der letzten erforderlichen Impfdosis) oder einer Genesung von COVID-19 (mind. 28 Tage, max. 6 Monate alter positiver PCR-Test). Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahre benötigen den Nachweis eines negativen PCR-Tests (max. 48 Std. alt) ODER eines Antigen-Schnelltests (max. 24 Std. alt, kein Selbsttest). Für die Nutzung des A-ROSA Shuttle-Busses auf den Donau-Reisen vom Bahnhof Passau zum Schiff benötigen alle Gäste – unabhängig vom jeweiligen Impf- oder Genesenen-Status –den Nachweis über ein negatives Antigen-Schnelltestergebnis. Wir bitten Sie, den entsprechenden Nachweis bereits bei Anreise mitzuführen. Als zusätzlichen Schutz führen unsere zertifizierten Mitarbeiter bei allen Gästen zu Beginn der Reise einen kostenfreien Antigen-Schnelltest auf COVID-19 durch (ab 6 Jahre) und kontrollieren die Körpertemperatur aller Gäste mittels eines kontaktlosen Infrarot-Thermometers.

Folgende Punkte fragen wir in der Reisetauglichkeitserklärung ab:

1. Ich kann einen vollständigen Impfschutz (mindestens 14 Tage nach der letzten erforderlichen Impfdosis) nachweisen oder bin nachweislich von einer Infektion mit COVID-19 (mind. 4 Wochen und max. 6 Monate zurückliegend) genesen. (Gäste ab 12 Jahre)

ODER

2. Ich bin im Besitz eines zertifizierten negativen Nachweises mittels PCR-Tests (nicht älter als 48 h) oder Antigen-Schnelltests (nicht älter als 24 h (nur für Kinder bis einschließlich 11 Jahre)

3. Ich bin derzeit gesund und habe aktuell keine Anzeichen einer Erkrankung, wie z.B. Husten, grippeähnliche Symptome, Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns oder Fieber (≥37,8°C / 100,4°F).

4. Ich stand in den vergangenen 14 Tagen in keinem Kontakt zu Personen, bei denen das Corona-Virus nachgewiesen wurde. 

ODER

Ich bin in die medizinische/pflegerische Versorgung von an COVID-19 Erkrankten involviert: Ich bin vollständig geimpft und bringe einen aktuellen negativen PCR-Test (nicht älter als 48 h) zur Anreise mit.

5. Ich stehe derzeit nicht unter häuslicher Quarantäne.

6. Bei mir wurde das Corona-Virus innerhalb der letzten 28 Tage nicht positiv nachgewiesen.

7. Ich habe mich in den vergangenen 14 Tagen nicht in einer von der deutschen Bundesregierung in diesem Zeitraum als Virusvariantengebiet definierten Region im Ausland aufgehalten. Für A-ROSA gelten die auf der Seite des Robert-Koch-Instituts in diesem Zeitraum als Virusvariantengebiete definierten Regionen. Eine aktuelle Liste der internationalen Risikogebiete finden Sie hier.

Ohne unterschriebene Erklärung und Vorlegen der entsprechenden Nachweise oder bei Vorliegen von COVID-19-typischen Symptomen wird die Einschiffung verweigert. Für den Fall, dass Sie die Erklärung nicht unterschreiben können, kontaktieren Sie uns bitte zeitnah unter +49 381 202 6001.

Das Wohlergehen und die Sicherheit aller Gäste und Crew-Mitglieder haben für A-ROSA stets höchste Priorität. Daher beobachten wie die aktuellen Entwicklungen aufmerksam und bewerten die derzeitige Lage stetig neu. Im Zuge der Entwicklung von Mutationen des neuartigen Coronavirus werden durch das Deutsche Auswärtige Amt auch so genannte Virusvariantengebiete definiert, in welchen neue Virusmutationen verstärkt auftreten. Allen Gästen, welche aus einem solchen Gebiet anreisen, können wir derzeit leider keinen Zutritt zum Schiff gewähren. Sollten Sie aus einem solchen Gebiet anreisen wollen, kontaktieren Sie bitte umgehend das A-ROSA Service-Center unter +49 (0) 381 202 60 01 oder servicea-rosade

Derzeit sind durch die deutsche Bundesregierung folgende Länder und Gebiete als Virusvariantengebiet deklariert worden (Stand 26.11.2021):

  • Botsuana
  • Eswatini
  • Lesotho
  • Malawi
  • Mosambik
  • Namibia
  • Simbabwe
  • Südafrika

Bitte informieren Sie sich auch fortlaufend vor Ihrer Anreise unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html über die aktuell ausgewiesenen Gebiete.

Die Gesundheit und Sicherheit der Gäste und Besatzungsmitglieder stehen für A-ROSA an erster Stelle. Wir beobachten die aktuellen Entwicklungen sehr aufmerksam und sind im regelmäßigen Kontakt mit den Hafen- und Gesundheitsbehörden. Entscheidungen werden auf der Grundlage dieser Bewertungen sowie den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes getroffen. Wenn ein internationales Reisegebiet durch die deutsche Bundesregierung als COVID-19 Virusvariantengebiet ausgewiesen wird, laufen wir diese nicht an. Stattdessen entwickelt das A-ROSA Care Team kurzfristig einen alternativen Fahrplan, der Häfen außerhalb dieser Gebiete ansteuert.

Während der Reise - An Bord

Aufgrund von Desinfektionsmaßnahmen kann das Schiff in den Fahrtgebieten Donau und Rhein/Main/Mosel erst ab 14 Uhr betreten werden. Auch der Check-In ist erst ab diesem Zeitpunkt möglich. Auf dem Douro können die Gäste ab 15 Uhr einchecken, Suiten-Gäste bereits ab 14 Uhr.

Abhängig von den Regelungen in unseren Fahrtgebieten werden Gäste im Alter von 6 bis 11 Jahren bis zu dreimal pro Woche mittels eines Antigen-Schnelltests auf COVID-19 getestet. Dieser Test wird durch zertifizierte Mitarbeiter an Bord in einem separaten Bereich vorgenommen. Die genauen Testzeiten und den Ort erfahren die Gäste an Bord durch den Hotel-Manager.

Sollten Länder auf der Reiseroute für die Einreise ein negatives PCR-Testergebnis verlangen, so werden wir die Gäste rechtzeitig darüber an Bord informieren und zusammen mit den Häfen entsprechende Testangebote zur Verfügung stellen.

Wenn für die Wiedereinreise ins Heimatland ein negativer Antigen-Schnelltest benötigt wird, kann dieser ebenfalls an Bord durchgeführt werden.

Für A-ROSA haben die Gesundheit, Sicherheit und das Wohlbefinden aller Gäste und Crewmitglieder jederzeit höchste Priorität. Deswegen hat das A-ROSA Care-Team, welches aus internen und externen Spezialisten besteht, auf Basis der behördlichen Anordnungen und Empfehlungen des Robert Koch-Instituts ein umfangreiches Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet, das allen nationalen und internationalen Standards entspricht. Dieses sieht vor, dass überall an Bord ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Hierfür wurden die Auslastung reduziert und – wo möglich – ein Wegeleitsystem eingerichtet. Unsere Gäste (ab 6 Jahre) sind verpflichtet, in den öffentlichen Bereichen unter Deck – außer zu Tisch – mindestens einen medizinischen Mundschutz oder eine sogenannte FFP2-Maske zu tragen. Die Crew trägt durchgängig einen solchen Mund-Nasen-Schutz. Zudem weisen wir darauf hin, die Hust- und Nies-Etikette einzuhalten und die Hände regelmäßig zu waschen und zu desinfizieren. Dafür stellen wir an Bord ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung. Die bestehenden Reinigungs- und Desinfektionspläne wurden noch weiter verdichtet und intensiviert.

Unsere Gäste (ab 6 Jahre) sind verpflichtet, in den öffentlichen Bereichen unter Deck einen medizinischen Mund- und Nasenschutz (OP-Maske) oder eine FFP2-Maske zu tragen.

Die Maskenpflicht gilt nicht auf der Kabine, zu Tisch im Restaurant oder in der Lounge und auch nicht auf dem Sonnen- oder dem Achterdeck, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Für die Crewmitglieder ist das Tragen dieses Schutzes in den öffentlichen Bereichen an Bord verpflichtend.

Im Rahmen der VollpensionPlus erhalten unsere Gäste an Bord Frühstück, Mittag, Tee- und Kaffeestunde sowie Dinner an Bord - dort, wo die Länderverordnungen es zulassen - in Buffetform. Im Buffetbereich ist darauf zu achten, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt wird. Zudem müssen alle Gäste während der Auswahl der Speisen am Buffet einen Mund- und Nasenschutz tragen, welcher am Platz im Restaurant gern abgenommen werden kann. Im Buffetbereich wurde zusätzlich ein Wegeleitsystem eingerichtet, welches zur Vermeidung von Menschenansammlungen beitragen soll.

In unserer Bar können die Gäste wie gewohnt kühle Erfrischungen, leckere Heißgetränke und exklusive Cocktails genießen. Ein Service-Mitarbeiter nimmt die Bestellung direkt am Platz auf. Aufgrund der aktuell geltenden Regelungen ist ein individueller Bestellvorgang am Tresen nicht möglich. Auch können die Plätze direkt am Bartresen derzeit nicht belegt werden.

An Bord können sich unsere Gäste wieder auf die beliebte A-ROSA Buffet-Auswahl freuen. Wo die aktuellen Länderverordnungen es zulassen, werden alle Mahlzeiten wieder in Buffetform angeboten. Im Buffetbereich ist darauf zu achten, dass ein Mindestabstand von 1,5 Metern gewahrt wird. Zudem müssen alle Gäste während der Auswahl der Speisen am Buffet einen Mund- und Nasenschutz tragen, welcher am Platz im Restaurant gern abgenommen werden kann. Im Buffetbereich wurde zusätzlich ein Wegeleitsystem eingerichtet, welches zur Vermeidung von Menschenansammlungen beitragen soll.

Unsere Gäste können sich auch weiterhin im SPA-ROSA mit Massagen oder Behandlungen verwöhnen lassen. Hierfür wurden die Hygienemaßnahmen noch weiter verstärkt. Sauna, Pool, Whirlpool und Fitnessraum können unter Beachtung der Hygiene- und Abstandsregeln ebenfalls genutzt werden. Die Sauna ist geöffnet. Für die Sauna und den Fitnessraum bitten wir um vorherige Anmeldung an der Rezeption. Gäste im Alter von 6 bis 11 Jahren benötigen für die Nutzung des Fitness- & Saunabereiches sowie für Behandlungen einen negativen Antigen-Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Dieser kann an Bord von zertifizierten Mitarbeitern durchgeführt werden. Gerne informieren wir Sie an Bord über die Details.

Der Bordshop hat auch weiterhin zu festgelegten Zeiten für die Gäste geöffnet. Die Zeiten können dem A-ROSA Journal entnommen werden. Wie in allen anderenöffentlichen Bereichen unter Deck bitten wir auch im Bordshop um das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Zudem wurden die Hygienemaßnahmen selbstverständlich auch in diesem Bereich verstärkt und es kommt zur regelmäßigen Desinfektion aller Oberflächen. Die Parfumtester können gern auf Anfrage ausprobiert werden. Unsere Crew ist hierbei sehr gern behilflich.

Unsere Schiffe fahren derzeit mit reduzierter Auslastung, weil unser Hygiene- und Gesundheitskonzept verschiedene Maßnahmen vorsieht, damit an Bord ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Alle Maßnahmen wurden im Rahmen einer Simulation an Bord getestet und den individuellen Gegebenheiten angepasst. Entsprechend ist die maximale Auslastung von Schiff zu Schiff unterschiedlich.

Aufgrund der gestiegenen Sicherheits- und Hygieneanforderungen können wir bis auf weiteres nur regulär gebuchten Gästen den Zutritt zum Schiff gewähren. Wir versuchen den Zugang von externen Partnern auf unseren Schiffen auf ein Minimum zu reduzieren und die Abwicklung außerhalb des Schiffes durchzuführen. Sollte es dennoch dazu kommen, dass ein externer Partner zwingend an Bord eines A-ROSA Schiffes gehen muss, werden die jeweiligen Personen, analog zu den Gästen, vor Betreten des Schiffes die gleichen Maßnahmen durchlaufen.

Wir freuen uns, auch unsere kleinen Gäste an Bord zu begrüßen. Bitte beachten Sie, dass alle Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren bei Anreise ein negatives Testergebnis und Kinder ab 12 Jahre den Nachweis einer vollständigen Impfung vorweisen müssen.

Auf unseren Familienreisen bieten wir wie gewohnt den A-ROSA Kids Club an. Zur Einhaltung des Mindestabstands ist die Gruppengröße auf 15 Kinder begrenzt. Gerne informieren wir Sie an Bord über die Details.

Während der Reise - An Land

Wir freuen uns, zusammen mit unseren Gästen auf den vielfältigen A-ROSA Ausflügen die schönsten Städte und Landschaften Europas zu erkunden. Die angebotenen Ausflüge können vor Reisebeginn bereits unverbindlich unter www.a-rosa.de/ausfluege reserviert werden oder an Bord zusammen mit dem Gastgeber Ausflüge und Reise. Die Ausflüge für den ersten Hafen können am Anreisetag bis 20.00 Uhr und die Ausflüge für die folgenden Häfen bis zum zweiten Reisetag um 12.00 Uhr an Bord gebucht werden. Wir empfehlen jedoch eine Onlinereservierung, um die Kontakte an Bord zu reduzieren. Die Tickets erhalten die Gäste dann bequem auf die Kabine.

Unsere Landausflüge finden derzeit mit einer reduzierten Gruppengröße in einem kleineren Teilnehmerkreis statt. Unsere Bike-Touren haben wir ebenfalls auf eine Gruppenstärke von maximal 12 Teilnehmern plus Guide reduziert.

Für ein Maximum an Sicherheit müssen alle nicht vollständig geimpften oder von COVID-19 genesenen Guides und Busfahrer vor dem Start der Ausflüge ein tagesaktuelles negatives Schnelltestergebnis vorweisen.

Das Tragen eines Mund- und Nasen-Schutzes ist in den Ausflugsbussen für alle Gäste verpflichtend. Je nach lokalen Regelungen kann das Tragen eines solchen Schutzes auch während der gesamten Ausflugsdauer und außerhalb des Busses notwendig werden. Unsere Crew und unsere Guides werden die Gäste selbstverständlich mit den lokalen Maßnahmen zur Pandemieeindämmung rechtzeitig vertraut machen.

Während der Reise können unsere Gäste auch gern auf individuelle Erkundungstouren in den Städten begeben. Es wird jedoch gebeten, die örtlichen Maßnahmen zur Pandemieeindämmung zu befolgen und größere Menschenansammlungen zu meiden.

Nach der Reise

Wir möchten Sie bitten, die Bordrechnung am Ende der Reise möglichst bargeld- und kontaktlos zu bezahlen. Hierzu muss während des Aufenthalts an Bord lediglich die EC- oder Kreditkarte an der Rezeption registriert werden.

Abhängig von den jeweiligen Fahrtgebieten und den Regelungen der Regierung zur Einreise in das Herkunftsland kann ein Test zur oder nach der Einreise erforderlich werden.

Die neue Coronavirus-Einreiseverordnung der Bundesrepublik Deutschland beinhaltet eine generelle Nachweispflicht für Einreisende unabhängig von der Art des Verkehrsmittels und unabhängig davon, ob ein Voraufenthalt in einem Hochrisiko- bzw. Virusvariantengebiet stattgefunden hat. Personen ab 12 Jahren müssen grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen. 

Daneben sind bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland nach einem Aufenthalt in einem ausländischen Hochrisiko- oder Virusvariantengebiet eine spezielle Anmelde-, Nachweis- und Quarantänepflicht zu beachten.

Wenn Sie sich in einem Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich grundsätzlich direkt nach Ankunft nach Hause – oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort – begeben und zehn Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Bei Voraufenthalt in einem Virusvariantengebiet beträgt die Absonderungszeit vierzehn Tage. Die Quarantänepflicht wird nur ausgelöst, wenn Sie das Land wirklich betreten haben, nicht bei einer Transitfahrt ohne Landgang.

Genesene und Geimpfte können die häusliche Quarantäne ab dem Zeitpunkt der Übermittlung ihres Genesenen- oder Impfnachweises über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://einreiseanmeldung.de sofort beenden. Wird der Nachweis bereits vor Einreise übermittelt, so ist keine Quarantäne erforderlich. Eine Testung zur vorzeitigen Beendigung der Quarantäne kann frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Die Quarantäne kann dann ab dem Zeitpunkt der Übermittlung beendet werden.  Für Kinder unter 12 Jahre endet sie automatisch nach dem 5. Tag.

Die Regelung zur Quarantänepflicht nach Einreise aus Risikogebieten gilt vorerst bis zum 15. Januar 2022. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Reise noch einmal selbst über die aktuellen Regelungen für Reiserückkehrer.

Aktuelle Informationen zur Einreise finden Sie zudem auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit und des Robert Koch-Instituts: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/service/gesetze-und-verordnungen/guv-19-lp/coronaeinreisev.html

 

 

Alle Personen, die sich innerhalb der letzten zehn Tage vor der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland in einem Risikogebiet (Hochinzidenz- oder Virusvariantengebiet) aufgehalten haben, müssen bereits vor der Einreise eine digitale Einreiseanmeldung vornehmen. Auf dem Einreiseportal https://einreiseanmeldung.de geben Sie die Informationen zu Ihren Aufenthalten der letzten zehn Tage an. Nach vollständiger Angabe aller notwendigen Informationen erhalten Sie eine PDF-Datei als Bestätigung.

Expertise ist das Ergebnis von Fachwissen, Können, Verstehen und Vorstellungskraft, geerdet durch Erfahrung.

Dr. med. Jens Tülsner, MD (CEO) - A-ROSA Flottenarzt
  • Gründer und Leiter von Marine Medical Solutions
  • Facharzt für Anästhesie / Intensivmedizin / Notfallmedizin
  • Ehemals Chefarzt einer Klinik für Notfall- und Intensivmedizin
  • Vormals Vice President Medical für Carnival Maritime (verantwortlich für medizinische Versorgung Hochsee)

Weitere Informationen zu Marine Medical Solutions finden Sie hier.

 

Weiterführende Informationen:
Alle auf dieser Webseite veröffentlichten Informationen haben wir nach bestem Wissensstand zusammengestellt, ohne jedoch einen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit zu erheben. Sollten einzelne Formulierungen missverständlich ausgedrückt sein, bitten wir dies zu entschuldigen. Wir stehen für nationale Vielfalt und Gleichberechtigung bei unseren Gästen und Mitarbeiter*innen sowie für internationale Zusammenarbeit und Gleichberechtigung aller Nationen und Geschlechter.

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